Datentresor speichert Daten nicht

  • Mein Datentresor verhält sich merkwürdig.


    Wenn ich alle meine Konten online aktualisiere funktioniert alles einwandfrei. Die Abfrage erfolgt ohne Eingabe irgendwelcher Daten automatisch und erfolgreich ab.

    Will ich ein einzelnes Konto abfragen, fragt mich Wiso nach der PIN.

    Nun sage ich dem Datentresor, dass er die PIN speichern soll, was aber nie passiert.

    Das Problem kam scheinbar vor langer Zeit mit dem größeren Update der Visualisierung.

    Seit dem ärgere ich mich damit rum... :)


    Viele Grüße


    Marcos

  • Ich habe das auch ab und zu. Meine DB liegt auf einem NAS. Vielleicht liegt es daran.

    Als es mir zu blöd wurde und ich die PIN manuell im DT abgelegt habe funktionierte es wieder.


    Keine Ahnung warum die PIN rausfiel und keine Ahnung warum sie trotz "Eingabe mit Speichern-Häkchen" im Kontorundruf nicht gespeichert wurde.


    Fehler lässt sich auch nicht reproduzieren.

    • Offizieller Beitrag

    Will ich ein einzelnes Konto abfragen, fragt mich Wiso nach der PIN.

    Nun sage ich dem Datentresor, dass er die PIN speichern soll, was aber nie passiert.

    Unter Umständen hilft es, das Konto aus dem Datentresor zu entfernen und dann im Bereich Konten wieder manuell in den Datentresor zu übernehmen. Danach den Datentresor öffnen und die PIN dort manuell eintragen.

    Hat erst kürzlich bei jemanden geholfen: Gültige PIN wird nicht in den Datentresor übernommen

  • Vielen Dank,

    habe gerade beides probiert.


    Erst habe ich die Einträge meines DKB Kontos im DT gelöscht.

    Dann habe ich das Konto abgefragt und die PIN eingegben mit Häckchen bei "im DT speichern".

    Danach wieder eine manuele Abfrage des Kontos und ich werde wieder nach der Pin gefragt.


    Danach Wieder löschen des Kontos im DT und manueles Anlegen des Kontos im DT mit händischen Eintragen der PIN im DT.

    Bei erneuter abfrage fragt Wiso nach Pin.

    Wieder: Die PIN eingegeben mit Häckchen bei "im DT speichern".


    Nun habe ich den Händisch angelegten Eintrag und einen manuelen Eintrag im DT. Unterschied ist nur das in dem automatischen eine WÄhrung EUR hinterlegt ist.

    Trotz beiden Einträgen wird immer noch nach der PIN gefragt.


    Was mich wundert, ist dass er bei der Abfrage aller Konten die Pin nicht abfragt.....

    • Offizieller Beitrag

    Was mich wundert, ist dass er bei der Abfrage aller Konten die Pin nicht abfragt.....

    Das wundert mich nicht. Wenn man die Konten bei der DKB anlegt, dann hat man da ja im Normalfall das Girokonto und das/die Kreditkartenkonten, die alle in einem Bankkontakt stecken. D.h., wenn Du alle Konten abfragst, dann wird die PIN für den Kontakt nur einmal abgefragt und die ist sicher bei Dir im DT beim entsprechenden Konteneintrag vorhanden.

    Daneben gibt es dann im DT noch die anderen Einzelkonteneinträge für die Kreditkarte(n). Und da muß man im Datentresor die PIN für jedes weitere KK-Konto manuell eintragen. Das muß funktionieren mit der DKB, habe ich selber gerade getestet.

    Lösche also noch einmal alle DKB-Einträge aus dem DT und übernehme im Bereich Konten jedes einzeln in den DT:



    Dann öffne den Datentresor und trage dort für jedes DKB-Konto die PIN (nicht das Konto) manuell ein:


  • Jetzt funktionierts.

    Ich habe wie empfohlen alle DKB Einträge (Viele Konten da Vermieterpaket) im DT gelöscht.

    Dann habe ich alle Konten manuel im DT übernommen.

    Bin in den DT und habe dort die PINS händisch eingetragen.


    Bei aktualiesieren aller Konten hat es wie gewohnt geklappt.

    Beim DKB wollte er wieder die PIN. PIN speichern angehakt... und weiter.


    Bis dahin wie gehabt..... aber jetzt hat er die PIN gespeichert und fragt nicht mehr nach der Pin....


    Bleibt die Verwirrung :

    Das DKB Konto, dass nicht ging, ist und war beim aktualisieren aller Konten immer das erste gewesen. Also hätte er dort auch nach der Pin fragen müssen.


    Vielen Dank aber...

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt funktionierts.

    :thumbsup:

    Bleibt die Verwirrung :

    Das DKB Konto, dass nicht ging, ist und war beim aktualisieren aller Konten immer das erste gewesen. Also hätte er dort auch nach der Pin fragen müssen.

    Dafür gibt es sicherlich auch noch eine technische Erklärung. Müßtest Du ggf. ein Ticket beim Support einreichen und das per Logfiles klären lassen. Aber wenn nun alles funktioniert, kann man sich das auch schenken. Nicht jedes Rätsel muß gelöst werden... ;)