Einrichtung chipTan Verfahren?

  • Hallo zusammen. Ich fühle mich mit der Wiso Mein Geld Software 23.1.1.193 gerade wie ein Noob und komme auch mit der Online Hilfe (von Buhl und von der Postbank) nicht zurecht. Ich würde Überweisungen gerne über die Software vornehmen und mein ChipTan Verfahren dafür nehmen. Aber ich scheitere schon bei dem Eingeben der Tan. Irgendwie fehlen mir da einfach die Schritt-für-Schritt Anleitungen und ich fände es sehr nett, wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könntet.


    Eingestellt habe ich es nach der Hilfe wohl richtig:


    - Konto ist Postbank Giro Plus

    - Eingestelltes Verfahren: 912 chipTAN optisch HHD 1.4 - cT:...


    Wie mache ich das jetzt:

    - Neue Buchung

    - Ich gebe das Konto von meinem Vater an und überweise dem alten Herrn etwas.

    - Ich lege das im Online-Center ab.

    - Ich klicke im Online-Center auf abschicken


    Es kommt der Dialog PIN eingeben.


    Und nun? Ich kann zwar meine PIN eingeben, aber das ist ja nicht die TAN, die mein Gerät mir anbieten würde. Demzufolge gibt es eine Fehlermeldung, dass der Auftrag nicht gesendet werden konnte.


    Wie habe ich das sonst, sozusagen früher, gemacht? Online halt mein Kobil Gerät an den Bildschirm gehalten, den Code eingescannt und die daraus resultierende TAN, die das Gerät dann berechnet hat, eingegeben.


    Ich stehe komplett auf dem Schlauch.



    • Offizieller Beitrag

    Es kommt der Dialog PIN eingeben.

    Und nun? Ich kann zwar meine PIN eingeben, aber das ist ja nicht die TAN, die mein Gerät mir anbieten würde.

    Ist vielleicht das Fenster mit dem Flickercode unter dem Programmfenster? D.h., kannst Du eventuell mit der bekannten TastenKombination Alt+TAB zu diesem Fenster wechseln?

    Wie habe ich das sonst, sozusagen früher, gemacht? Online halt mein Kobil Gerät an den Bildschirm gehalten, den Code eingescannt und die daraus resultierende TAN, die das Gerät dann berechnet hat, eingegeben.

    Das funktioniert in Mein Geld genau so.


    Prüfe auch mal im Bereich Konten für das Postbankkonto, ob auf dem Reiter Bank- und Kontodaten die korrekte Zugangsart und das TAN Verfahren ausgewählt sind.



    P.S.: ich habe mal den Titel abgeändert, denn nach "Howto" wird hier kaum jemand suchen... :/