Anmeldung am Client mit Kennwortabfrage

  • Servus,


    ich habe Mein Büro auf einem Server installiert, auf einem externen Rechner läuft der Client. Zu diesem Rechner haben 2 Mitarbeiter Zugang, der Eine darf aber keinen Zugriff zu Mein Büro haben.


    Ich habe gesehen das man im Mein Büro Benutzer autorisieren kann, es kommt aber, wenn ich mich mit einem anderen Benutzernamen an dem Client anmelde. keine Kennwortabfrage. Wie kann ich das einstellen?


    Es soll, egal welcher Benutzer sich an dem Client anmeldet, immer eine Abfrage für den Benutzer mit Kennwort an dem Client erfolgen, auch für einen Administrator.


    Ich hoffe das ist möglich...


    Grüße


    Norbert

  • Zunächst einmal muß Du via Datei -> Einstellungen in den Grundeinstellungen festlegen, dass eine Anmeldung erforderlich ist.

    Zweitens legst Du unter Stammdaten -> Mitarbeiter die jeweiligen Nutzer an und weißt die entsprechenden Berechtigungen zu.


    Das soll's dann auch schon gewesen sein.

  • Leider nein, wenn ich mich auf dem Rechner mit einem anderen Benutzernamen anmelde komme ich direkt in Mein Büro, ohne Abfrage vom Benutzernamen und Kennwort.


    Es scheint für jeden User eine eigene Verwaltung der Einstellungen im Ordner c:\Users\[USERNAME]\AppData\Roaming\Buhl DataService GmbH\Mein Büro\Setting zu geben.


    Kann man nicht am "Server" einstellen das Grundsätzlich ein Kennwort abgefragt wird?

  • Moin,


    diese Einstellungen die Heiko schon erklärt hat werden auf dem Server gespeichert, nicht auf dem Client. Von daher hast du entweder etwas falsch eingestellt (Standard Benutzer eingetragen?!) oder irgendwas funktioniert mit deiner Server <-> Client Verbindung nicht richtig. Du müsstest auf dem Server ja die Einstellungen prüfen können ob diese dort eingetragen sind.

  • Ich habe gerade die Einstellungen überprüft, auf dem Server ist in den Grundeinstellungen "Anmelden "erforderlich eingestellt. Es ist aber auch eingestellt welche Datenbank geladen werden soll.


    Wenn ich mich am Client mit dem 1. Benutzer anmelde, kommt beim Start von Mein Büro die Abfrage nach Benutzernamen und Kennwort, dies habe ich in den Einstellungen im Programm so vorgenommen. Diese Einstellungen finde ich auch in der UserSettings.ini im AppData Ordner.


    Wenn ich mich am gleichen Client mit einem anderen Benutzernamen anmelde, z.B. als Administrator, kommt diese Abfrage nicht, im Programm ist es auch unter dem Benutzer nicht eingestellt. Hier sieht die UserSettings.ini aber auch anders aus:


    [Login Settings]

    ShowLogin=false

    LastUser=OPERATOR

    LastDatabase=Firma1

    [Autologin]

    Username=OPERATOR

    Userpassword=uIDSgR4K6LQ=

    DB=(Bei Programmstart wählen)

    [Meldungen]

    ERPUpdate=true


    Wieso ist das so?


    Wenn ich mich jetzt mit einem neuen Benutzer das erste Mal an dem Client anmelde, wird beim ersten Start von Mein Büro automatisch eine UserSettings.ini erzeugt, diese sieht wiefolgt aus:


    [Login Settings]

    ShowLogin=false

    LastUser=OPERATOR

    LastDatabase=Firma1

    [Autologin]

    Username=OPERATOR

    Userpassword=uIDSgR4K6LQ=

    DB=(Bei Programmstart wählen)


    Die restlichen Einstellungen wie z.B. die Pfade sind auch auf Standard eingestellt...


    Wo ist der Fehler?