Wiso Sparbuch 17 - noch Fehler bei Vorwegabzug Vorsorgeaufwendungen

  • Ich habe meine Steuer für 2017 bereits in der Version für 2016 vorbereitet.

    Als dann neulich Sparbuch 18 (für 17; könnte man das nicht mal namentlich ändern:/) erhielt,

    habe ich einfach die Daten übertragen und ohne weitere Eingaben "Berechnung" angestoßen.

    Sollte ja das Gleiche rauskommen (kleiner Unterschied wegen Grundfreibetrag, oder Prozentsatz bei Vorsorge-Abzug).


    Aber bei den Vorsorgeaufwendungen in den Vergleichsberechnungen nach §10Abs. 4a Satz1 ist ein unerklärlicher Unterschied:
    für 2016 war dieser 2.400 €

    für 2017 ist dieser 1.800 €


    Da diesmal diese Vergleichsberechnung massgeblich sein wird, hätte ich natürlich lieber die 2.400 €


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Als dann neulich Sparbuch 18 (für 17; könnte man das nicht mal namentlich ändern)

    Das hat durchaus seinen nachvollziehbaren Grund. Abgesehen davon lässt sich in den Produktmerkmalen schnell nachlesen, was die Software erledigen kann.


    Aber bei den Vorsorgeaufwendungen in den Vergleichsberechnungen nach §10Abs. 4a Satz1 ist ein unerklärlicher Unterschied:
    für 2016 war dieser 2.400 €

    für 2017 ist dieser 1.800 €


    Da diesmal diese Vergleichsberechnung massgeblich sein wird, hätte ich natürlich lieber die 2.400 €

    Die Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand lässt insoweit kein "Wünsch Dir Was" zu. Entweder bestehen Ansprüche auf steuerfreie Zuschüsse, Beihilfen, etc. oder diese bestehen eben nicht.


    Ansonsten: https://www.buhl.de/wiso-softw…php?search/&q=vorwegabzug