Wechsel von Mein Büro auf Unternehmer 365 Professional?

  • Guten Abend,


    bei uns steht ein Wechsel von GbR zu GmbH an. Bisher arbeiten wir seit mehreren Jahren mit Mein Büro Professional und überlegen jetzt auf Unternehmer 365 Professional umzusteigen, da Mein Büro ja nicht Bilanz-fähig ist. Wie ich im Forum gelesen habe, arbeiten ja einige trotzdem mit Mein Büro weiter und lassen den JA dann vom StB machen. Das machen wir auch so und wollen das auch weiterhin machen.


    Der angedachten Umstieg ist bisher nur eine Bauchgefühl, quasi mit einer Software zu arbeite die zu der Rechtsform passt bzw. dafür angelegt ist. Aber ob das auch sinnvoll ist?


    Über Unternehmer 365 Professional habe ich jetzt schon etliche Kritiken gelesen: Kaum Funktionserweiterungen in den letzten Jahren (im Gegensatz zu Mein Büro), keine ZM über Elster, Fehler bei Buchungen, kein aktuelles Design.


    Wenn jemand seine Erfahrungen mit den beiden Programmen und/oder dem Wechsel zur Bilanzpflicht teilen würde, wäre das eine Hilfe.


    Vielen Dank schon mal im voraus und einen schönen Abend,

    Lars

  • Ich nutze MB auch als Bilanzierer weiter und kann dir daher deine Frage nicht beantworten. Nur ein kleiner Hinweis für den Wechsel: Beachte neben den Ex- und Importmöglichkeiten der Daten von MB auch den Funktionsumfang der neuen Software. Ausschlaggebend für mich für den Verbleib bei Mein Büro war letztlich die gute Anbindung an meinen Webshop und den Versanddienstleister. ;)

  • Hallo Heiko,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ein sehr freundlicher Mensch von Buhl hat uns genau zu dem gleichen Vorgehen geraten. Das werden wir jetzt auch machen und bei MB bleiben.


    Daher würde ich Dich gerne nach Deinem Vorgehen bei dem Wechsel fragen. Ich würde ja gerne einen neuen Mandanten/Firma anlegen, um einen sauberen Schnitt zu haben. Unsere StB machen genau das selbe. Da die GbR ja aber in der GmbH übertragen wird, sollten z.B. die Anlagengüter ja übernommen oder manuell neu eingebucht werden.


    Wie bist Du da vorgegangen?


    LG

    Lars

  • Hallo Lars,


    ich hab einfach weitergemacht. Da am Monatsende alles zum Steuerbüro geht, ist eine Trennung in MB für mich nicht so wichtig gewesen. Zumal so eben auch alle Lagerbestände, Kunden, Rechnungen erhalten bleiben und man nicht bei Altdaten immer erst den Mandanten wechseln muß.

  • Den monatlichen Kram machen wir selber (außer Lohn).

    Mach ich auch so.

    Ich hab das mit der monatlichen Übermittlung zum STB aber seinerzeit angefangen, weil MB Anfangs ja noch keine Festschreibung kannte und das somit vom STB gewährleistet wurde. Wir haben das letztlich aber beibehalten, weil so Unstimmigkeiten/Fragen zum Einen schnell abgeklärt werden können und zum Anderen am Jahresende im STB nicht mehr soviel Arbeit auf einmal anfällt. Macht mir per Datev-Export ja keinen großen Aufwand und kommt letztlich uns beiden entgegen. Aber das kann man das ja machen, wie man will.

  • Hallo Heiko,


    muss Dich noch mal um Rat bitten: Muss man als Bilanzierungspflichtiger in Mein Büro anders buchen als wenn ich "nur" eine EÜR machen muss?


    Unsere Steuerberaterinnen kennen Mein Büro nicht und waren etwas irritiert, dass es keine Möglichkeit in den Einstellungen gibt "Bilanzpflichtig" (oder so ähnlich) zu aktivieren. Aber das kann Mein Büro ja leider nicht.


    Sie wollen die FiBu dann am Anfang sich zeitnahe anschauen, um gegebenenfalls zu korrigieren. Würde nur gerne schon am Anfang keine groben Fehler machen.


    Vielen Dank,

    Lars

  • Hallo Lars,


    Du machst eigentlich einfach weiter, wie bisher auch. Rechnung erfassen, Wareneingänge buchen, Eingangsrechnungen etc. und auch die UStVA / ZA - alles läuft problemlos weiter. Nur die Eröffnungsbilanz und der Jahresabschluß ist eben dann vom Steuerbüro zu machen. Ach ja und die EÜR ist nur noch als Richtwert zu betrachten, wie denn das Ergebnis letztlich ausfallen könnte.


    Mit dem Datev-Export kommt meine Steuerberaterin sehr gut zurecht, obwohl sie sich auch erstmal daran gewöhnen mußte. MB bucht da manchmal ziemlich verquer, aber nichts, was eine gute StBin nicht hin bekommt. Allerdings hat meine StBin schon immer meinen Jahresabschluß gemacht, auch als ich nur EÜRler war. Daher konnte sie sich von Anfang an mit den Programmeigenheiten schon vertraut machen.

  • Moin Heiko,


    Du hast ja hier aus der Erfahrung und Mann der Praxis wertvolle Hinweise geben können :thumbup: - für mich als Theoretikerin hätte ich vermutet, dass sich das künftige Buchen doch etwas ändert: bei der Bilanzierung werden doch Bestände aufgezeichnet, Personenkonten verwendet, Verbindlichkeiten gebucht... Zuviel der Theorie :golly: ?


    Liebe Grüße

    Maulwurf

  • Ich weiß schon Maulwürfeli, aber ich mache ja keinen Jahresabschluß mit MB. Wie Du schon sagst, bin ich Mann der Praxis und kein Steuerberater. Wie meine gute Seele der Finanzen das hinbekommt und ob das viele Probleme mit sich bringt - ich habe keine Ahnung. Ich weiß nur: es klappt irgendwie und darauf kommt es letztlich für mich an.


    Wie ich das in MB buche und erfasse ist ja eigentlich nebensächlich, solange die Steuern stimmen und die Buchung immer auf die gleichen Konten erfolgt (Erlöse, Wareneingang etc), kann das im Steuerbüro auch richtig zugeordnet (und im Zweifel auch mal auf ein anderes Konto umgebucht) werden.

  • Hallo Heiko,


    vielen Dank - das beruhigt mich. Unsere StBinnen kennen unsere bisherige FiB aus MB mittlerweile auch recht gut und sind sagen auch, dass sie daraus sicher eine Bilanz gezaubert bekommen. Einen entsprechenden Kontorahmen schnitzen sie uns auch zurecht.


    Das mit dem Überblick ist nur ein kleiner Wermutstropfen. Wie Du ja sagtest, ist die EÜR dafür nur noch bedingt tauglich. Ob man sich nicht eine Übersicht zurecht basteln könnte, die einer Bilanz näher kommt? Ein Buhl-Mitarbeiter meinte, so etwas hätte er noch nicht gesehen und hält es wohl eher für schwierig bis unmöglich.


    Wenn das jemand anders sieht und so etwas erstellen könnte, dann kann er sich gerne bei uns melden.


    Schönen Abend,

    Lars

  • N'ahmd Lars.


    Eine BWA kannst du dir doch vom Steuerbüro monatlich zuschicken lassen. Für den schnellen Überblick über den Monat reicht mir die Umsatzauswertung in MB. Wenn die Kurve nicht von der des letzten Jahres nach unten abweicht, ist für mich alles im Lot. Alles kann man nicht haben.


    LG Heiko

    • Offizieller Beitrag

    kann ich Daten aus Mein Büro Standard -in Mein Büro 365 plus importieren?

    Hallo,

    WISO Mein Büro 365

    Start - Steuer und Finanzen fehlt

    Standard -Steuer fehlt

    Plus - nichts fehlt


    sind aufeinander aufbauend und unterscheiden sich lediglich durch zukaufbare Module.

    Da mußt Du nichtmal was importieren. Selbst wenn Du eine Datensicherung anlegst, ist gewährleistet, dass Du die einspielen kannst in eine höherwertige Stufe oder auch niedrigere.


    Die 2 Module enthalten

    Finanzen (Buchhaltung, Konto, Kreditkarte, Paypal, Online-Banking)


    Steuer (UStVA, UStErkl., EÜR, Dauerfristverlängerung, ZM, Elster)

    Frag doch einfach mal den Support

    Wozu solche Schnellschüsse, wenn Du nichts weiß?