Steuersparbuch 2018 - Installation der Downloadversion unmöglich

  • Good news ... bad news:


    Positiv: Inzwischen konnte ich eine Installation mittels der Garantienummer vornehmen (das war vor einigen Tagen noch nicht möglich).

    Negativ: Eine Verbindung zum Updateserver konnte nicht hergestellt werden. Es erschien der oben beschriebene Hinweis ("Keine Internetverbindung").

    Absurd: Mein Steuer-Sparbuch 2017 kann weiterhin auf den Update-Server zugreifen!

  • Guten Abend Holger,


    schilder doch bitte einmal, wie du das jetzt hinbekommen hast.

    Ich stehe hier vor dem selben Problem wie du, dass keine Internetverbindung aufgebaut werden kann. Bislang konnte mir die Hotline noch nicht helfen.

    Danke und Gruß

    Powel

  • Hallo Powel,


    eigentlich habe ich nichts Besonderes gemacht, abgesehen davon, dass dies vor ein paar Tagen auch nicht funktioniert hatte:


    1. Du suchst Deine Garantie-Nummer heraus (steht auf der Rechnung bzw. ist online in Deinem Buhl-Account einsehbar)

    2. Du startest den Installer (den heruntergeladenen oder den auf der CD-ROM)

    3. Zu Beginn wirst Du gefragt, ob Du Dich mit Deinem Buhl-Konto anmelden möchtest oder mit der Garantie-Nummer.
    Hier wählst Du nicht das Konto, sondern die Garantie-Nummer

    4. Nach Eingabe Deiner Nummer sollte die Installation vollständig geschehen. Danach wird das fertig installierte Programm Dich allerdings darauf hinweisen, dass Du keine Internetverbindung hast und daher keine Registrierung und kein Update stattfinden kann. Das kannst Du ignorieren.

    5. Aus dem Update-Bereich von Buhl kannst Du Dir das aktuellste Programmupdate herunterladen und installieren. Damit solltest Du arbeitsfähig sein.

    6. Damit Du nicht ständig die Meldung erhälst, dass keine Internetverbindung möglich ist, kannst Du das unter den Programmeinstellungen ausschalten: Einstellungen / Online / Update - Intervall für das automatische Update: Aus. Über den Menüpunkt Update & Hilfe kannst Du dann immer noch manuell eine Updateprüfung versuchen (... bis die Internetverbindung irgendwann mal geht ... dann machst Du die Einstellung wieder rückgängig und lässt automatisch updaten.


    Sollte der Fehler im Programm (ich vermute inzwischen, dass es eine zu kurz bemessene Zeitkonstante für den Verbindungsaufbau mit dem Server ist) nicht behoben werden, dann kannst Du Deine Steuererklärung wahrscheinlich mit der Online-Version von Buhl-Data zu Ende bringen. So habe ich das zumindest geplant. Außerdem wird das Programm auch ohne permanente Updates nutzbar sein, solange sich die Schnittstelle zu Elster nicht ändert und Du Deine Steuererklärung über Elster einreichen möchtest.


    Doch erstmal viel Glück beim Installieren!

    Ciao Holger

  • Hallo zusammen,

    bei mir besteht das gleiche Problem. Die Software lässt sich nicht installieren, weder von CD, noch die Download-Version.

    Weder mit Konto noch mit Nummer.

    Versionen 2014, 2015, 2016 und 2017 laufen problemlos. Nach 40 Minuten Telefon-Support kein Erfolg. Der abschließende Satz des Support-Mitarbeiters: "An unserer Software kann es nicht liegen".

    Mein System: Win 10 Home 1709, mit Kaspresky Internet Security 18, alles aktuell, mit Admin-Rechten...

    Ich bin über jeden Tipp dankbar!!!

  • Das selbe Installationsproblem mit dem Steuer Sparbuch 2018 habe ich seit dem 22.11.2017.

    Bis heute keine Lösung bekannt und auch die Supportanfrage wurde ungelöst geschlossen.

    Win10 PRO 1709, Norton Security

  • Ich bin alle Einstellungen mit dem Support zusammen durchgegangen, ohne Erfolg.

    -https://www.buhl.de/faqs.html?article=651

    -https://www.buhl.de/faqs.html?article=1951

    -https://www.buhl.de/faqs.html?article=1717


    Ich würde mir wünschen eine Installation OHNE Internetverbindung durchführen zu können, um wenigstens das Programm zum Laufen zu bringen.

    Eine Lizenz habe ich ja (zumindest bezahlt).

    Das Notebook ist 3 Jahre alt und es ist das erste mal das ich eine Software NICHT installiert bekomme.


    Gruß Wolfgang

  • Es scheint auf jedenfall kein Einzelfall zu sein, sondern ein sehr gängiges Problem. Selber Fehler hier bei mir auf einem Acer Laptop. Support konnte nicht helfen. Ich habe sogar extra testweise Windows 10 1709 64 Bit komplett neu aufgesetzt, um nicht den Hauch eines Restes von irgendeinem Sicherheitsprogramm zu haben, es hat garnix geändert. Auf einem anderen Notebook von Lenovo funktioniert es allerdings. Ich habe keine Ahnung, wovon das abhängig ist, ob der Installer diese Hürde mit der Garantienummernprüfung oder auch Kontoprüfung nehmen kann. Natürlich laufen auf dem betreffenden Gerät die 2016er und 2017er Versionen komplett ohne Probleme.

  • Danke für Eure (leider bestätigenden) Berichte. Ich hatte eigentlich vor, mit dem Support eine Teamviewer-Sitzung zu machen. Es ist nur mit der Terminfindung schwierig, da ich zur Zeit beruflich ständig auf Reisen bin.

    Nach Euren Berichten werde ich diese Sitzung NICHT versuchen. Ich entwickle selbst Software, die weltweit im Einsatz ist. Ich glaube nicht (mehr), dass vom Support hier Hilfe möglich ist. Die Entwickler müssen ihre Installationsstrategie überdenken und grundsätzlich ändern.


    Glücklicherweise läuft mein Programm ja (siehe oben), es lässt sich nur nicht updaten. Ich werde für 2017 noch meine Steuererklärung mit dem Sparbuch anfertigen und mittels SteuerWeb zu Ende bearbeiten.


    Sollte sich an dem Problem in den nächsten Monaten nichts tun, dann werde ich entweder komplett zum SteuerWeb übergehen oder mir einen anderen Anbieter suchen.

  • Hallo.


    Bei mir funktioniert die Installation auch nicht, sie hängt in einer Endlosschleife. (Siehe Anhang)
    Ein 2. Adminkonto hatte ich unter Windows10 64Bit auch schon erstellt, ebenfalls kein Erfolg.


    Die Anmeldedaten sind richtig.



    Die Verbindung Installationssoftware > buhl:Konto funktioniert scheinbar nicht richtig.



    Gruß,

    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir funktioniert die Installation auch nicht, sie hängt in einer Endlosschleife. (Siehe Anhang)
    Ein 2. Adminkonto hatte ich unter Windows10 64Bit auch schon erstellt, ebenfalls kein Erfolg.


    Die Anmeldedaten sind richtig.

    Das ist aber doch anscheinend ein ganz anderes Problem als des Themenstarters in diesem Thread. Und bei Dir hört sich der Programmhinweis eigentlich eindeutig an. Würde ich nochmals genau prüfen nach Einloggen im Buhl-Konto.

  • Würde ich nochmals genau prüfen nach Einloggen im Buhl-Konto.

    Das habe ich mehrmals überprüft, passt alles.


    Hier passiert nichts, trotz der selben Daten welche ich auch auf der Webseite eingebe.


    Edit.

    Auf einem 2. PC im Konto eingeloggt und die Software heruntergeladen, das selbe Problem, es hängt im Fenster aus dem obigen Screenshot.

    • Offizieller Beitrag

    Wenns es eine Lizenz als Erstkäufer ist, würde ich den Support kontaktieren. Ist diese von einem anderen Nutzer erworben, könnte da der Haken liegen.

  • Die Lizenzdaten nutze ich schon viele Jahre.
    Beim Support habe ich ein Ticket eröffnet, aber da reagiert niemand drauf.


    Ich denke, das war es für mich als langjähriger Kunde von Buhl, ich werde mich nun nach einer Alternative umsehen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist es das?

    Mal davon abgesehen, daß das auch in den Lizenzbedingungen drin steht und Du nicht erwähnt hast, daß Du mehrfach installiert hast (Hast Du das?), würde ich in dem Fall auch eine andere klare Meldung erwarten.


    Ich empfehle Dir, den Support zu kontaktieren. An irgendeiner Stelle (finde ich jetzt leider nicht) hatte ein Anwender auch mal diese Meldung bei der Installation gehabt und konnte das mit dem Support klären.

  • Ich denke, das war es für mich als langjähriger Kunde von Buhl, ich werde mich nun nach einer Alternative umsehen müssen.

    Es gibt keine preislich gleichwertige Alternative ...

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol: