Falsche Zuordnung von Person und Kontodaten

  • Hallo,


    ich stehe vor dem Problem, dass im Zuge eines Lastschrifteinzugs Geld vom Konto eines Mitglieds abgebucht wurde, das zum einen schon alle Beiträge bezahlt hatte und zum anderen wurde das Geld auf einen anderen Namen abgebucht, den eines anderen Mitglieds, das tatsächlich noch eine Rechnung offen hat.

    Ich habe im Programm alles doppelt geprüft: Die jeweiligen Daten stimmen, die jeweiligen Kontodaten sind den richtigen Namen zugeordnet. Mir erschließt sich daher überhaupt nicht, warum das Programm auf die Idee gekommen ist, für das eine Mitglied Mitgliedsbeitrag vom Konto des anderen Mitglieds abzubuchen. Hat jemand eine Idee?

    Mein einziger Gedanke dazu war, ob vielleicht jemand tatsächlich irgendwann mal diese falsche Verknüpfung hergestellt und sie dann später korrigiert hat, das Programm aber noch die fehlerhafte Verknüpfung gespeichert hat, vielleicht weil die Rechnung zu dem Zeitpunkt auch schon erstellt war oder dergleichen. Könnte das sein?

    Mich hinterlässt das recht ratlos und ich würde soetwas natürlich in Zukunft gerne vermeiden, zumal das betroffene Mitglied verständlicherweise darüber gar nicht begeistert war.


    Liebe Grüße

  • Könnte es sein, dass bei dem Mitglied, dessen Beitrag eingezogen werden sollte, unter "Beiträge&Spenden" bei Zahlungsinformationen unter "Zahlung durch" das andere Mitglied eingestellt war?


    Das kann man bei Mein Verein nämlich so einstellen, wenn ein Mitglied (oder Kontakt) für ein anderes Mitglied die Zahlung übernimmt.