Belegnummer bei Buchungen

  • Ich bin so durch mein Programm EÜR&Kasse 2017 geschweift und habe da mal auf <Analyse> und dann <Analyse der Belegnummern> geklickt und bin da über etwas gestolpert,w as mich verunsichert:

    "Bei der Analyse der Belegnummern wird überprüft, ob die Belegnummern der Einnahmebuchungen fortlaufend sind, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist. Verwenden Sie Belegnummern, die nicht rein numerisch aufgebaut sind oder beispielsweise ein Datum enthalten, können Sie eine Maske angeben, um dem Programm zu zeigen, wie die Belegnummern aussehen. mehr..."

    Nun ist es so, dass ich einen Paginierstempel verwende und für jede Buchung, die ich mit dem Assistenten aus den Banken ziehe, eine fortlaufende Nummer vergebe. Es wird alles (Einnahmen und Ausgaben) chronologisch abgearbeitet und auch so weggeheftet. Es können also gar keine fortlaufenden Nummern bei den Einnahmen erzeugt werden.

    Was nun? :/ Wie handhabt ihr das? Durch meine Art der Durchnumerierung finde ich ganz schnell im Ordner die jeweiligen Belege, falls ich sie mal brauche.

    Liebe Grüße - Fofinha
    _______________


    EÜR & Kasse
    Betriebssystem: Windows 10

  • Moin,


    Durch meine Art der Durchnumerierung finde ich ganz schnell im Ordner die jeweiligen Belege, falls ich sie mal brauche.

    :thumbsup:


    Ich kann mir dazu nur vorstellen, dass es dabei um die Nummernvergabe bei der Rechnungserstellung geht; alle andere ergibt m. E. keinen Sinn - beim Buchen der Bank gebe ich die genaue Auszugsnummer (Nr./Seite-Positionen) und systembedingt die auszugleichende Rg.-Nr. an - wozu sollte da eine weitere, fortlaufende Nummer dienlich sein :/:fie:


    Liebe Grüße

    Maulwurf

  • Ich kann mir nur denken, dass ich bei Belegnummer die Rechnungsnummer eingeben sollte (fällt mir ein bischen spät auf).

    Im Buchungstext ist bei mir Rechnungsnummer und der dazugehörige Name.

    Um diese Suchfunktion und meinen Stempel zu verwenden, sollte ich wohl bei Buchungsnummer die Rechnungsnummer eingeben. Zumindest bei Ausgangsrechnungen und der Paginierstempel sollte dann die Buchungsnummer des Systems haben.


    Schönes Ding. Ich werde in mich gehen und es ab kommenden Jahr dann so machen, vielleicht.

    Liebe Grüße - Fofinha
    _______________


    EÜR & Kasse
    Betriebssystem: Windows 10

  • fortlaufend

    das ist das entscheidende Wörtchen und gilt für Ausgangsrechnungen. Es heißt "fortlaufend" und nicht "lückenlos". Die Meisten meinen allerdings, dass mit fortlaufend auch lückenlos gemeint sei. Dies ist nicht so - du kannst z. B. für jeden Tag die Nummer in der Form KdNr- MM-TT vergeben. Da man ja selten einem Kunden jeden Tag eine Rechnung stellt, ergeben sich rein logisch Lücken. Diese sind aber erlaubt. Du darfst nur eine Nummer nicht doppelt vergeben - das ist unter fortlaufend zu verstehen.


    Damit ist dein Paginierstempel schon möglich - zwar eher ungewöhnlich bei Ausgangsrechnungen, aber nicht verboten. Allerdings muss bei Ausgangsrechnungen die Rechnungsnummer ja mit angegeben werden - hier dürften die Möglichkeiten deines Paginierstempels nicht mehr ausreichen. Oder arbeitest du mit Quittungsblöcken? Dann wäre die Nummer auf dem Block deine Belegnummer.

  • Ich habe mich blöd ausgedrückt.

    Mein Onlineshop vergibt automatisch Rechnungsnummern und zwar fortlaufend und auch lückenlos. Diese Rechnungsnummer mit dazugehörigem Namen des Käufers gebe ich im Buchungstext ein. ABER bei Belegnummer habe ich eine Nummer des Paginierstempels, den ich zusätzlich auf die Rechnung drücke, eingetragen.


    Erst jetzt fällt mir auf, dass das doppelt gemoppelt ist, denn dadurch ist die Belegnummer mit der Buchungsnummer "fast" identisch.


    Ich kann das nun aber nachträglich fürs ganze jahr gar nicht mehr ändern, da ja mit Abgabe der USt-Voranmeldung die Buchungen gesperrt sind. Und alles stornieren und neu machen, mag ich auch nicht...

  • Dann ist ja alles in Ordnung - du kannst anhand des Paginierstempels die Rechnungen wiederauffinden und die Rechnungsnummern sind ebenfalls fortlaufend. Dann kannst du im nächsten Jahr umstellen.

  • Ja das werde ich tun.


    Die Buchungsnummer auf der Rechnung ist eigentlich wirklich sehr praktisch. Im monatl. Ordner sind ja nicht nur Ausgangsrechnungen, sondern alle anderen Buchungen auch. Ich trenne nach Banken (PP und Hypo) und dort wird alles schön chronoligisch abgeheftet und die Kontoausszüge kommen jeweils oben auf.


    Man lernt nie aus.

    Ich danke für die Rückmeldung

    Liebe Grüße - Fofinha
    _______________


    EÜR & Kasse
    Betriebssystem: Windows 10