Seit Win7 Update kann OB+ seine Datenbank nicht mehr öffnen

  • Mit Einspielung des Windows 7 Sicherheitsqualitätsupdate KB4034679, welcher auch Bestandteil der monatlichen Windows 7 Sicherheitsqualitätsrollups ab 08-2017 (KB4034664) ist, kann Online-Banking+ nicht mehr auf seine eigene Datenbank zugreifen.

    Es erscheint stattdessen folgende Fehlermeldung, dass die Datenbank nicht geöffnet werden konnte:


    Der Grund hierfür liegt in den sicherheitsrelevanten Anpassungen Microsofts bzgl. der Windows eigenen JET-Datenbank bzw. der MDAC-Komponenten.


    Will man Online-Banking+ weiterhin benutzen, so bleibt unter Windows 7 nur die manuelle Einspielung der Sicherheitsqualitätsupdates aus dem Microsoft Update-Katalog unter Ausschluss von KB4034679 sowie der völlige Verzicht auf die automatischen monatlichen Sicherheitsqualitätsrollup-Packete (Updateausblendung).

    Unter Windows 10 wird es - falls Microsoft auch dort Anpassungen bzgl. Datenbank vornimmt - aufgrund des Win10 spezifischen 'Updatezwanges' keine entsprechende Ausweichmöglichkeit geben.


    Es zeigt sich also auch hier bereits, dass die Mitteilung des Buhl-Informationscenter

    Zitat

    "Die von Ihnen verwendetete Bankingsoftware Online-Banking+ ist veraltet. Eine volle Funktionalität und Sicherheit ist nicht mehr gewährleistet!"

    durchaus berechtigt ist.