Übersicht "was wird auf welche Konten gebucht"?

  • Hallo,

    immer wieder stehe ich bei bestimmten Dingen auf dem Schlauch, auf welches Konto ich was buchen muss. Leider sind die Bezeichungen der Konten nicht so eindeutig oder vollständig, dass das intuitiv zu erkennen ist. Gibt es irgendwo eine Übersicht der Kontonummern und Beispiele, was auf diesen Konten gebucht werden kann/muss?

    Gruß

    -partylogger

  • Ich habe mir das alleine erarbeitet und mir eine Tabelle in Ecxel gemacht. Da drauf sind alle meine Konten, die ich so brauch. Diese habe ich mir dann ausgedruckt. Ansonsten Tante Google fragen, hier fragen und immer schön Notizen machen.


    Ich hatte vor Jahren mal einen Steuerberater. Aus seinen Unterlagen konnte ich auch ersehen, welche Konten er bebucht hat.

    Liebe Grüße - Fofinha
    _______________


    EÜR & Kasse
    Betriebssystem: Windows 10

  • Das ist sicher richtig, aber ganz pauschal mal eben sagen, wo irgendwas hingebucht werden muss, ohne den individuellen steuerlichen Sachverhalt zu kennen, geht halt trotzdem nicht. Dazu braucht es schon etwas mehr Informationen zum betreffenden Geschäftsvorfall.

  • aber ganz pauschal mal eben sagen, wo irgendwas hingebucht werden muss

    wurde ja auch nicht vom TE verlangt.

    Ich denke, dass er eine billige Bohrmaschine welche er täglich benutzt nicht in Kto-klasse 3 (Wareneingangs u. Bestandskonten) 3400 Wareneingang 19% Vorsteuer sondern eher Klasse 4 (Betriebliche Aufwendungen) 4985 Werkzeuge u. Kleingeräte einbuchen wird. (SKR/EKR 03)


    Eventuell hilft ihm dieser Grundlagen der Buchhaltung weiter.

    Hilfreich ist sicher der Dl-Link ganz unten oder hier. Soll und Haben leicht erklärt. von den Autoren: Günter D. Alt; Horst-Dieter Radke

    Upload durch Buhl de

    Leseausflug/Kapitel 4