V 5822: Fehler nach Ruhezustand, Programm-Minimierung nicht mehr möglich

  • Im Zusammenhang mit


    V 5822: Wieder Fehler nach Ruhezustand, Neuanmeldung erforderlich


    ist nach nach dem ESP/Ruhe-Zustand und einer entsprechenden Neuanmeldung das Minimieren des Programmfensters nicht mehr möglich. Das Programm muss geschlossen und neu gestartet werden, um wieder korrekt zu funktionieren.

    Da hat man nach den "Veränderungen" und Problemen mit der Version 5803 einfach mal an anderer Stelle so konfus weiter gemacht?


    LG

  • Moin,


    leider muss ich das bestätigen. Man könnte verzweifeln! Nach jedem "Update" wird das Programm umständlicher und unpraktischer. Man wagt es, mal den Arbeitsplatz zu verlassen, und nach dem Energiesparmodus des Rechners empfängt einen das freundliche Fenster, dass auch der Unternehmer in den Energiesparmodus gegangen ist. Alle anderen Programme funktionieren wieder einwandfrei, aber nicht der Unternehmer. Man muss sich neu anmelden - okay, nicht wirklich ein Problem - und bekommt dann die freundliche Warnung, dass es eine fehlgeschlagene Anmeldung in der Zwischenzeit gab. Nanu, da war doch definitiv keiner an meinem Arbeitsplatz? Und dass es dann nicht mehr möglich ist, das Programm zu minimieren, ist völliger Murks! Auch wenn der Unternehmer noch so wichtig ist für den Arbeitsalltag, man muss doch auch mal ab und zu eine andere Software nutzen dürfen!

    Bitte, liebe Programmierer, schaut Euch doch lieber mal die Liste mit den (teilweise jahrealten) Bugs an und arbeitet die konstruktiv ab, als dass Ihr die Basics, die bislang funktioniert haben, kaputtprogrammiert!


    entnervter Gruß,

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mit der Programmversion 5824 erfolgt nach dem Aufwecken des Programms aus dem Ruhezustand keine automatische Anmeldung des Benutzers mehr. Es wird dann stattdessen die Anmeldemaske angezeigt.


    Wann genau das nächste Update veröffentlicht wird und mit welcher Versionsnummer, steht im Moment allerdings noch nicht fest.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,


    Jetzt kapier ich gar nichts mehr!


    Was hat die Ankündigung zu V 5824 mit "Fehler nach Ruhezustand, Programm-Minimierung nicht mehr möglich" gemein?

    Diese "automatische Anmeldung" (=Weiterführung des Programms) gibt es doch schon seit V 5805 nicht mehr.

    Plötzlich wird von Ihnen trotzdem darauf eingegangen, dass es nach einem Aufwecken aus dem Ruhezustand unweigerlich und unabwendbar eine Neuanmeldung geben wird? Welcher Programmbestandteil erfordert das denn jetzt nun?


    Wird man das Fenster denn unter 5824 nun wieder (in die Taskleite) minimieren können, oder nicht?

    Ich vermute nicht, denn eine vollständig minimierte Anwendug kann von einem Remote-Nutzer aus der Ferne wohl nicht mehr aus der Taskleiste des Host-Rechners geholt werden, weil er auf die schlicht keinen Zugriff haben darf.

    Ich sage es noch einmal: die ganzen Probleme liegen an der neuen Remote-Konfiguration, die in einer bestimmten Programmebene als Default-Einstellung unterschiedslos in alle Programmversionen gelegt wurde! Egal ob Remote überhaupt eingerichtet wurde oder nicht, egal ob Remote-Rechte vergeben wurden, oder nicht.

    Zudem erscheint doch die Anmeldemaske zur Neuanmeldung doch auch jetzt schon, und zwar nachdem man den Pausenmodus beendet hat und die Fehlermeldung wegklickt hat (siehe die Screenshots in meinen anderen Beiträgen). Was soll damit denn in V 5824 nun besser werden? Bleibt das ganze gleich, nur ohne Fehlermeldung?


    Vorher (V 5713) musste man sich nach dem Ruhezustand überhaupt nicht neu anmelden.

    Wenn ähnliche Programme nach einem Ruhezustand eine Neuanmeldung fordern, dann weil der User das so eingestellt hat. Warum gibt man dem Anwender bei U365 dazu nicht auch eine Wahlfreiheit?


    Nachdem Sie unter Remote (-Einstellungen): Kann oder Zwang? / Remote vs. Energiespar-Modi sagen, dass es sicher mit Remote nichts zu tun hat, könnten Sie doch hierbei jetzt wenigstens sagen, warum und weswegen unter der zukünftigen V 5824 eine Neuanmeldung nach ESP-Modi überhaupt vorgenommen werden muss.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    meine Aussagen in Post #3 bezogen sich auf die Beobachtung von chris808 in Post #2, dass nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand und der Neuanmeldung am Programm auf eine vorherige fehlerhafte Anmeldung hingewiesen wird. Dieses Programmverhalten soll mit Version 5824 nicht mehr auftreten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Moin,


    der Hinweis auf die fehlerhafte Anmeldung ist ja nicht das wirkliche Problem. Viel interessanter wäre es zu hören, ob denn das eigentliche Problem auch angegangen wird: die Tatsache, dass das Programm sich nicht mehr minimieren lässt, sondern geschlossen werden muss, wenn man mal eine andere Software auf seinem Rechner benutzen möchte. Wann wird dieses Programmverhalten bearbeitet, so dass es nicht mehr auftritt?


    Gruß

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zunächst einmal kann ich natürlich nur die Informationen weitergeben, die mir selbst auch vorliegen. Da in Post #2 u.a. die vom Programm nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand gemeldete angebliche fehlerhafte Anmeldung angesprochen wurde, habe die diesbezügliche Information weitergegeben. Ein Grund für die schnelle Behebung in diesem Fall liegt in der Nachvollziehbarkeit durch unsere Entwickler.


    Die anderen Sachverhalte im Zusammenhang mit der Beendigung des Ruhezustandes oder Energiesparmodus hingegen sind da wesentlich schwieriger nachzustellen und damit auch schwieriger zu beheben. Wir prüfen derzeit, wie wir die Sachverhalte nachstellen und anpassen können. Wenn mir hierzu neue verlässliche Informationen vorliegen, werde ich die gerne auch wieder hier posten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Guten Tag Herr Diel,

    auch mit V.5832 hat sich das Programmverhalten hinsichtlich der nicht möglichen Minimierung des Hauptfensters nach Neuanmeldung/nach einem Ruhezustand

    nicht geändert. Da nützt es wenig, dass man hier ausschließlich die Fehlermeldung bei der Neuanmeldung eliminiert hat.


    Will man nach der automatischen Programmbeendigung nach einem Ruhezustand (oder Energiesparmodus) also normal weiter arbeiten, dann hilft nur diese Neuanmeldung abzulehnen, d. h. , den Neu-Anmeldemodus zu beenden und U365 ganz neu zu starten.

    Das muss sich eigentlich auch bei Ihnen und MT leicht nachstellen lassen.


    In diesem Zusammenhang ist die gesamte automatische Beendigung nach einem Ruhemodus/Energiesparzustand nebst der Neuanmeldung funktionell untauglich programmiert. Da kann man das Programm --als programmierte Grundeinstellung-- doch gleich komplett (ohne Neuanmeldemaske nach "Pausenmodus") schließen lassen.

    Sinn macht die Neuanmeldung doch nur, wenn die Software danach auch voll umfänglich funktioniert.


    Ich betone zudem aber noch einmal, dass man dem User eine Wahlfreiheit geben sollte, ob die Software nach einem Ruhezustand/Energiesparmodus beendet wird oder nicht. Remote-Funktionshintergrund hin oder her bzw. gerade deswegen...


    However, das ganze sollte hinsichtlich Sinngebung und Funktionalität zum nächsten Update bitte möglichst noch einmal ganz neu überdacht werden.


    LG