Remote -Funktion abschalten ? Wie ? Remote-Anleitung veraltet!

  • Guten Tag Herr Diel,


    Kann man die Remote-Funktion abschalten? Wenn ja, wie geht das?

    Soweit ich das sehe, ist in meinem OS (WIN7) gar keine Remote-Desktop-Verbindung eingerichtet.

    Den Menü-Punkt ( aus der Hilfe PDF Anleitung https://update2.buhl-data.com/…stuetzung_Unternehmer.pdf )"Start - Programme - Ihr WISO-Programm - Serverkonfiguration" gibt es bei mir überhaupt nicht. Ich muss da schon über die Systemsteuerung gehen und da steht bei mir keine Remote-Desktop-Verbindung zu Buche. Gut so, will ich ja auch nicht!

    [Die Server- und Remote-Einstellungen habe ich an ganz anderer Stelle entdeckt. Siehe dazu meinen in Kürze folgenden Extra-Beitrag mit entsprechenden Screenshots.]


    Das ganze scheint mir eine never-ending-story zu sein, dessen very beginning schon missglückt ist.

    Noch nicht einmal das beschriebene Einstellmenü unter "DATEI - INFORMATIONEN - BENUTZER - BENUTZER VERWALTEN FIRMENVORGABEN" ist wie in der Anleitung beschrieben. Das Options-Fenster "Benutzer darf sich Remote anmelden" ist unter V 5822 schon mal gar nicht vorhanden (siehe Screenshots). Was sollen Anleitungen, die gar nicht dem Programm entsprechen?

    ......................................

    Auszug aus der Hilfe-PDF:


    • Bei Einzelplatzversionen können Sie entweder lokal oder remote arbeiten.

    ......................................


    Ja, bitte, ich möchte nur lokal arbeiten! Wo ist das Optionsfeld dazu? Und wenn ich gar nicht Remote arbeiten will und auch nichts derartiges eingerichtet ist, warum schaltet die Software nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand auf Neuanmeldung? Da wabert doch ein nicht abgestimmter und instabiler Hintergrunddienst mit dem man in den Ruhezustand bzw. Energiesparmodus geht.

    Der schließt dann das Programm, weil keine ordentlichen Eingaben gemacht wurden?

    V 5822: Wieder Fehler nach Ruhezustand, Neuanmeldung erforderlich

    Was denn für Eingaben, wenn gar keine Remote-Anmeldung - ja noch nicht einmal der Versuch dazu- erfolgt ist?


    Man kann doch einem User keine neuen Funktionen wie diese Remote-Funktion als Default-Einstellung aufdrücken, die er im nachhinein noch nicht einmal abschalten kann....

    Ich brauche die Remote-Funktion nicht und wäre dankbar, wenn man dieses ganze destabilisierende Gewürge abschalten könnte (bis es vielleicht irgendwann mal fehlerfrei funktioniert).


    Gibt es denn da nicht einen gangbaren Weg?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    vielen Dank für den konstruktiven Beitrag ("Gewürge" hat die Konstruktivität dann final unterstrichen!).


    Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht: Wenn Du jedem Benutzer das Recht entziehst, sich per Remote anzumelden, dann hast Du doch genau das, was Du möchtest: es darf sich niemand remote anmelden?!

  • Moin,


    vielen Dank für den konstruktiven Beitrag

    Jo, na klar, gleichfalls danke für die erhellende Rückmeldung.

    Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht
    Na ja, die Frage zum Problem steht in der Überschrift. Die Probleme sind im Beitrag beschrieben.


    Wenn Du jedem Benutzer das Recht entziehst, sich per Remote anzumelden, dann hast Du doch genau das, was Du möchtest: es darf sich niemand remote anmelden?!

    Nö, mochte ich so nicht. Ich möchte weder, dass sich jemand anmelden kann, noch den Hintergrund-Horchpostendienst der Remote-Funktion, der mir andauernd die Fehler nach E-Spar/Ruhezustand-Modi verursacht.

    Benutzer sind überdies, ausser mir als default/Hauptnutzer, ja auch keine weiteren eingetragen. Es wäre ja schön, wenn auch ich als Hauptnutzer mir das Remote-Recht entziehen könnte, was man ja als logisch vermuten könnte. Das nur, um weitere Verknotungen gleich von Anbeginn zu verhindern. Geht nur nicht! Selbst wenn, das hätte auch nicht zur Folge, dass der Remote-Hintergrunddienst abschaltet. Der Wurm nagt woanders...

    Soll ich mich als Haupt-Benutzer denn nun aus dem Verzeichnis löschen, oder habe ich dann auch gleich den Mandanten mitgelöscht (?) Das lass ich also mal lieber sein.

    Will ich, dass sich niemand anmelden kann, trage ich auch keine weiteren Nutzer ein. Trage ich niemanden ein, kann sich auch niemand anmelden, dann können doch auch keine falschen Eingaben gemacht werden. Soweit die schöne glitzernde Theorie. Warum also quittiert dann US vermeintlich falsche Remote-Eingaben die niemand gemacht hat?

    Siehe: V 5822: Wieder Fehler nach Ruhezustand, Neuanmeldung erforderlich


    Ich täte sehr gerne möchten: Remote-Hintergrunddienst abschalten: [X]


    Aber man könnte mir konstruktiv zumindest helfen, was die überalterte PDF-Hilfe-Datei https://update2.buhl-data.com/…stuetzung_Unternehmer.pdf ja nicht mehr kann, wenn man mir wenigstens auslegen würde, was es mit der neuen und nirgendwo dokumentierten Nutzer-Modi-Maske auf sich hat. Der beigefügte Screenshot zeigt das dortige neue Untermenü. Ggf. hat ja die Auswahl (Standard) zur Folge, dass der Remote-Dienst seinen Hintergrund-Horchposten aufgibt? Um es vorweg zu nehmen, nein, hat es auch nicht!

    Zudem fehlt hier genau das, was bei jedem neu angelegten Nutzer sonst möglich ist, nämlich die Option "KEINE (Rechte)".

    Kommt hinzu:

    --------------------------------------

    Build-Historie/Auszug:

    Build 5610:

    Anmeldung über Remote: Benutzer mit Supervisor-Rechten können sich immer Remote anmelden. Das Kennzeichen im Benutzerdatensatz muss

    dazu nicht gesetzt sein.

    --------------------------------------

    Dieses Kennzeichen, wie auch die gesamte dort in dieser Form dargelegte Maske, gibt es aber ja in der V 5822 nicht mehr.


    LG