Remote (-Einstellungen): Kann oder Zwang? / Remote vs. Energiespar-Modi

  • Guten Tag Herr Diel,
    wie in meinem vorlaufenden Beitrag angekündigt, lege ich hier die von mir an ungeahnter Stelle vorgefundenen Remote-Grundeinstellungen dar.

    Dass diese Optionen hier hinter dem Fehlermeldungs-Fenster mit der rechten Maustaste erreicht werden können/müssen (siehe Screenshots) habe ich rein zufällig entdeckt. Da die zur Programmversion 18.0.5803 von Ihnen veröffentlichte Hilfedatei ausweist, dass die Remote-Einstellungen unter


    • Starten Sie die Ihre Software über die Verknüpfung auf dem Desktop oder den Eintrag im Windows Startmenü - Programme - Ihr Programm - Ihr Programm.


    zur Verfügung stehen -der Menü-Punkt aber dort nicht existiert- war aber zunächst Rätselraten angesagt, was das an dieser Stelle wohl soll.


    Fragen dazu:

    1.

    Was bewirken die (auf den Screenshots) zu sehenden beiden Menüpunkte der Anbindung? Was passiert mit Aktivierung der einen oder anderen Option, was mit dem Weglassen beider Optionen?

    2.

    Wenn ich unter "Sockets u. Ports" den default hinterlegten Port "16330" lösche, hören die Fehlermeldungen nach Ruhe-Modi dann ggf. auf, oder mit was ist dann zu rechnen?

    3.

    Kann ich gleichsam die default gesetzten TimeOut-Angaben löschen, damit die Kämpfe nach den ESP-Modi aufhören?

    4.

    Kann/darf ich gar die Server-Anbindung umfänglich löschen ohne weiterführende Destabilisierungen fürchten zu müssen? Wenn ja, wie?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wisogehtdas,


    Sie haben ja in dem ein oder anderen Thread zum Thema "Remote-Funktion" und auch "Energiesparmodus" geschrieben. Vielleicht können wir die Dinge einmal in einem Thread zusammenführen. Oder auch trennen, denn technisch hat das eine mit dem anderen meiner Meinung nach nichts zu tun. Der Umstand, dass bei einigen Kunden Schwierigkeiten beim Programmstart aus dem Ruhezustand oder dem Energiesparmodus vermehrt nach demselben Update auftraten, mit dem auch die Remotefunktion freigeschaltet wurde, sollte nicht zur Vermutung verleiten, beides stünde in Zusammenhang. In einem Update wird an vielen Stellschrauben gedreht, hinzu kommen auch regelmäßige Updates der Betriebssysteme und andere Einflüsse. Wir hatten auch vor dem Update vereinzelt Fälle, in denen das Öffnen der Software nach dem Ruhezustand nicht möglich war. Zumal bleibt der Sachverhalt auf unseren Rechnern nicht nachstellbar, und auch die betroffenen Anwender lassen keine Gemeinsamkeit erkennen hinsichtlich des Betriebssystems oder den Einstellungen zu den Energiesparoptionen oder zum Ruhezustand.


    Ich bin kein Programmierer, deshalb kann ich diesen Punkt nicht bis hinunter zur letzte Codezeile beurteilen, aber die Freischaltung der Remote-Option ist eher eine lizenzrechtliche und ggf. auch datenbanktechnische Frage als eine rein technische. Genutzt wird die RDP-Funktion, die in den Windows-Betriebssystemen ohnehin vorhanden ist, also ähnlich wie bei unseren Fernwartungen. Wird sie nicht ausdrücklich aktiviert und eingerichtet, ist keine Remoteverbindung möglich. Was mit dem Update u.a. eingebracht wurde, ist die Möglichkeit zur Nutzung der Druckfunktion im Rahmen einer Remotesitzung, was bis dato lizenzrechtlich nicht möglich war.


    Die Anleitung, da heben Sie recht, ist in einem Punkt nicht ganz zutreffend: Die Schaltfläche "Start > Alle Programme/Apps > Unternehmer > Server konfigurieren" ist nur bei den Programmversionen Professional und Mittelstand standardmäßig vorhanden. Beide sind netzwerkfähig. Für den Netzwerkbetrieb ist die Einrichtung eines Datenservers notwendig sowie die Freischaltung der Datenbank für den Zugriff durch mehrere unterschiedliche Nutzer. Bei einem Remotezugriff passiert etwas Ähnliches: Nicht der lokale Benutzer arbeitet mit der Datenbank, sondern ein anderer Benutzer via RDP.


    Die Masken, die Sie in Ihrem Thread als Screenshots 3-6 angefügt haben, zeigen den Datenserver des Programms, denn: Grundsätzlich sind im Programm die Arbeitsplätze und der Datenbestand getrennt, bei einer Netzwerkinstallation sowieso, aber auch bei einer Einzelplatzinstallation. Vermittelt werden die Daten zwischen Datenbank und Arbeitsplatz über den Server(dienst), und genau den haben Sie in Screenshot Nr. 3 auch abgebildet ("MdServer Einzelplatz"). Und natürlich bestehen hier die üblichen Einstellungsmöglichkeiten wie auch bei einem Server im Netzwerk auch. Aber die haben grundsätzlich erstmal nichts mit der Remotefunktion zu tun, diesen Einzelplatzserver hatten Sie schon lange vor den letzten Updates auf Ihrem Rechner.


    Der Hinweis auf die Serverkonfiguration in der von Ihnen verlinkten Hilfedatei dient dazu, die gerade angemeldeten Benutzer zu identifizieren. Denn wenn ein Anwender auf seinem Rechner den Remotezugriff durch einen anderen Rechner zugelassen hat, jetzt aber seinen PC herunterfahren möchte, will er vielleicht vorher nachsehen, ob gerade noch jemand per Remoteverbindung mit dem Programm WISO Unternehmer arbeitet und dieser Person eine Nachricht über das bevorstehende Herunterfahren zukommen lassen.


    Die Einstellung in den Benutzerdaten "Benutzer darf sich Remote anmelden" ist nur ein Berechtigungsmerkmal, um den Remotezugriff bei mehreren Benutzern zu regeln. Ob Sie ohne Nutzung der Remotefunktion das Häkchen nun setzen oder nicht, macht keinen Unterschied.


    Ich darf noch einmal zusammenfassen: Die Remotefunktion der Software WISO Unternehmer erlaubt lediglich eine weitere Zugriffsart auf die Datenbank. Ohne explizit im Betriebssystem des Rechners eingerichteten Remotezugriff kann kein externer Zugriff über RDP stattfinden (von Ausnahmen wie einer einvernehmlich gestarteten Verbindung per Fernwartung (z.B. Teamviewer) natürlich einmal abgesehen). Das Berechtigungshäkchen in den Benutzerdaten hat auf den sonstigen Programmbetrieb keinen Einfluss. Einen direkten Zusammenhang mit der Remotefunktionalität und den in einigen Fällen aufgetretenen Schwierigkeiten bei der Wiederaufnahme der Arbeit mit der Software nach einem-PC-Ruhezustand kann ich nicht erkennen.


    Vielleicht helfen diese Informationen ein wenig, die Remotefunktion etwas besser einzuschätzen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Guten Tag Herr Diel,


    ja, gerne, wenn sich die Probleme denn auch in einem Thread lösen oder zumindest hinreichend darlegen u. begründen lassen(?)

    Vielen Dank jedenfalls für die Infos. Aber auch nach Ihrer Zusammenfassung kann die Remote-Funktion leider überhaupt nicht positiv einschätzen. Das liegt vielleicht daran, dass ich die nicht brauche und nicht will. Da besteht also weiterhin mein allergrößtes Misstrauen im Hinblick auf "Kreuzkonterminationen" mit den für mich unentbehrlichen Basics von U365. Und die hab ich ja nun auch schon, weil mein Arbeitsfluß erheblich gestört wird durch den Zwang mich nach jedem Ruhemodus neu anmelden zu müssen.
    Da mag es aber bestimmt andere dankbare Anwenderstimmen geben, die es tatsächlich geschafft haben keine permanenten Anmeldeaufforderungen nach Ruhe-Modi zu bekommen und die final tatsächlich eine saubere und funktionierende Remote-Konfiguration hinbekommen haben. Wer es braucht und es kann, der richtet das bestimmt im Handumdrehen nach eigenem Duktus ein, oder

    .................

    Auszug (Seite 7) aus: https://update2.buhl-data.com/…stuetzung_Unternehmer.pdf


    Wichtiger Hinweis

    • Die Einrichtung und Konfiguration der Remotedesktop-Verbindung oder Remotedesktop-

    Webverbindung sowie die Einrichtung und Konfiguration der erforderlichen

    Zugangsberechtigungen und Gruppenrichtlinien sollte durch erfahrenes und geschultes

    EDV-Fachpersonal durchgeführt werden.

    .................


    vergibt diese Einrichtung für € 70,- die Stunde an entspechend geschulte Spezies.


    Der Umstand, dass bei einigen Kunden Schwierigkeiten beim Programmstart aus dem Ruhezustand oder dem Energiesparmodus vermehrt nach demselben Update auftraten, mit dem auch die Remotefunktion freigeschaltet wurde, sollte nicht zur Vermutung verleiten, beides stünde in Zusammenhang.

    Dann wissen Sie vermutlich mehr als Sie sagen wollen. Ansonsten könnten Sie den wahren Grund doch darlegen.

    Nun, ich kann Ihnen da leider nicht beipflichten hinsichtlich keiner vermuteten Zusammenhänge zwischen Remote und Aufweckproblemen nach Ruhezustand.

    Dieses Programmverhalten hat sich erstmals eben nun einmal mit dem 18.0.5305 gezeigt. Nachdem ich seinerzeit wegen u . a. auch dieses Problems wieder zurück auf 17.0.5713 gesprungen war, war es wieder weg! Jetzt -mit 18.0.5822- ist es plötzlich wieder da. Es fällt mir schwer, nicht zu vermuten, dass es ganz stark damit zu tun hat. Stellschrauben hin oder her. Was soll es denn sonst sein, das da im Hintergrund:


    erstens: "Der Energiesparmodus wurde aktiviert" (ist auch nicht von Ihnen erklärt worden, was das überhaupt ist. OS oder U365) durch Klick beendet haben will

    und

    zweitens: danach fehlerhafte Anmelde-Eingaben quittiert ?


    Tatsache ist doch hierbei unbestritten, dass U365 von sich aus das Programm schließt, sobald ein Energiesparmodus oder Ruhezustand des Betriebssystems einsetzt. Das allein nervt mich schon, dass ich dazu ständig gezwungen werde mich neu anzumelden! Kein anderes mir bekanntes Programm macht so etwas mit seinen Usern, ausser wenn ich das in den Optionen so einstelle. Dazu müsste es in U365 diese Option aber erst einmal geben. Damit ist man weg gerückt von gewohnten Softwarestandards, wie auch vom Anwender und der Praxis im Büroalltag.


    Die Einstellung in den Benutzerdaten "Benutzer darf sich Remote anmelden" ist nur ein Berechtigungsmerkmal, um den Remotezugriff bei mehreren Benutzern zu regeln. Ob Sie ohne Nutzung der Remotefunktion das Häkchen nun setzen oder nicht, macht keinen Unterschied.

    Sie haben aber schon gelesen und in Ihrer V5822 nachgeschaut, dass es diesen Optionspunkt gar nicht mehr gibt?
    Sehen Sie, genau so etwas ist es was mich ständig an Ihren Updates verunsichert.


    Wissen Sie, ich bin ja auch kein Programmierer, auch kein Beta-Tester. Die sitzen bei Ihnen. Wenn Sie das alles nicht beantworten können, wer kann es dann?

    Ich bezahle das Programm und nutze es.


    Das Problem will auf Ihrer Seite wohl einfach nicht erkannt, nicht benannt und auch nicht gebannt werden.

    MT reicht durch, Buhl reicht weiter und mein PC bleibt ab jetzt einfach an! Werde mal bei Strom-Vergleichsportalen schauen, wo ich mir die Mehrverbrauchskosten wieder reinholen kann und werde meine statistische PC-Lebenslaufzeitum ein Jahr bis zur nächsten Neuanschaffung verringern.


    LG