Amazon Einrichtung XML Bestellberichte

  • Hallo

    Ich habe ein Problem mit der Schnittstelle zu Amazon und komme überhaupt nicht weiter. Verkauft wird derzeit ausschliesslich über Versand durch Amazon (FBA). Das Modul Webselling ist soweit eingerichtet. Die Schnittstelle zu Amazon klappt auch. Amazon hat mich freigeschaltet für XML Bestellberichte. Es kommen auch Berichte an, aber alle Berichte sind ohne Inhalt. Habe alle verfügbaren Hilfeseiten durchgestöbert, aber leider noch keine Lösung gefunden. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben warum das so ist?


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    der Einrichtungsservice kann hier helfen.


    Amazon hat durch Änderungen an deren Systemen einige Berechtigungen verworfen / Wege zur Berechtigung versperrt / umgeleitet.

    Dadurch kann es dazu kommen, dass neue Nutzer, die vorher noch nie Bestellungen über WISO Mein Büro abgerufen haben keinen Zugriff erhalten.


    Aktuell ist das mit Amazon in Klärung, so dass die Verbindung aktuell nur über den Einrichtungsservice installiert werden kann.

    Spätestens mit der neuen Programmversion von WISO Mein Büro wird das dann auch wieder eigenständig funktionieren.


    Die Einrichtung der Schnittstelle führt das Einrichtungspartnerteam aus Kulanz gegen die Servicepauschale in Höhe von 21€ netto an (statt 42-84€ netto).

  • Hallo wiesowieso,


    das ist relativ einfach.


    Amazon hat etwas an der Schnittstelle geändert.

    Alle Schnittstellenbetreiber müssen dann ihre Prozesse überarbeiten - was nicht von heute auf morgen geht.


    Soweit ich weiß, ist inzwischen ein Update verfügbar, welches das Problem behebt.


    Demnächst müsste aber auch das Jahresupdate erscheinen, in welchem das Problem dann garantiert nicht mehr vorhanden ist.


    Der Weg über den Einrichtungsservice war zur Überbrückung bis zum Update für alle die die nicht warten wollten / konnten.

  • wie bereits im anderen Thread geschrieben, nutzen wir die Ama-Schnittstelle seit 2013 durchgehend ohne ein Problem...

    Hallo joeschwarz,


    wie im Beitrag vom 1. Dezember 2017 bereits genannt betrifft dies Kunden die noch nie Bestellungen über die Schnittstelle abgerufen haben - da der Verifizierungsprozess geändert wurde.


    Das heißt, ist Ihr Account einmal freigeschaltet - beziehungsweise der Zugriff über Mein Büro verifiziert, so besteht das Problem nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    unsere Entwickler haben jetzt einige der Fälle einsehen und dabei überall Folgendes feststellen können: Meldet sich der Verkäufer bei Amazon an, kann er normalerweise unter Berichte die von Amazon versandten Bestellungen (also FBA) einsehen. Hier waren bei den betroffenen Kunden die FBA-Bestellungen aber nicht zu finden. Und was nicht da ist, kann WISO Mein Büro auch nicht abrufen.


    Betroffene Anwender prüfen daher bitte in ihrem Amazon-Account, ob die Berichte die FBA-Bestellungen enthalten oder nicht. Sollte das nicht der Fall sein, wäre Amazon der Ansprechpartner. Warum genau hier eine Änderung durch Amazon vorgenommen wurde, kann ich nicht sagen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel