Zeitlicher Anteil Nebenkosten falsch berechnet

  • Hallo,


    irgendwie stimmen einige NK-Abrechnung nicht und zwar nur die, deren Wohneinheiten über das Jahr 2016 einen Mieterwechsel hatte. Dort wird der zetiliche Anteil bei Wohnflächenverteilung von der 2. Partei zum 01.12. abgegrenzt, obwohl der Vertrag nicht dort endete. Also z.B.


    Grundsteuer 01.08.2016 - 01.12.2016 > zeitlicher Anteil 190,10 EUR

    Grundsteuer 02.12.2016 - 31.12.2016 > zeitlicher Anteil 0,00 EUR


    Das passiert bei dieser Abrechnung auch für die Posten Straßenreinigung und Versicherung.

    Bei Posten Niederschlagswasser, welcher auch über die Wohnfläche verteilt wird, wird hingegen keine Abgrenzung zum 01.12. vorgenommen.


    Ich habe schon in den Stammdaten unter Vertrag, Verteilung der Umlageschlüssel nachgeschaut, und da ist nichts zeitlich abgegrenzt.

    Kennt jemand des Rätsels Lösung????? :/:/

    Wie bekomme ich es hin, dass da nur 01.08. - 31.12. steht und das ganze auf die gesamten Zeitraum verteilt wird???


    Danke vorab,

    eagle

  • Hallo, das ist schwer ohne zu sehen, wie du was eingibst.


    Vieleicht ein Einstieg: du willst eine Buchung bei der Grundsteuer vom 1.8.- 01.12. machen, das geht nicht. Du musst den Monat abgrenzen, da wäre die Buchungvom 01.08.-30.11. zu machen, die 2. Buchung dann vom 01.12.-31.12.


    Mach das doch bitte einmal und gib eine Rückmeldung was dann noch falsch ist. Wenn möglich bitte einen Bildschirmausdruck, wo man dies nachvollziehen kann.

  • Hallo errjot,


    genau daran lag es. Hab es gerade selbst herausgefunden. Aus irgend einem Grund wurde bei den entsprechenden Ausgaben der Zeitraum 01.01.-01.12. eingetragen.


    Jetzt stimmts wieder :)


    LG

  • Hallo, das ist schwer ohne zu sehen, wie du was eingibst.

    Stimmt!


    Was mich irritiert, ist die unterschiedliche Abrechnung, jeweils nach Wohnfläche, zwischen den Posten "Straßenreinigung und Versicherung" und "Niederschlagswasser". Da müsste doch eigentlich der gleiche Fehler auftauchen, tut es aber wohl anscheinend nicht. Das ist für mich nicht nachvollziebar, ich wüsste auch so keine Lösung. Ich habe meine eigenen Abrechnungen 2016 dahingehend mal gecheckt. Bei mir treten diese Probleme nicht auf.


    Meistens liegt es in diesen Fällen bei uns Nutzern. Ich würde mal den Support kontaktieren.


    Grundsteuern teile ich nach dem Schlüssel "lt. Abrechnung" auf. Über den Assistenten wird dann der Betrag anteilmäßig auf die jeweiligen Mieter verteilt.

    Kann man auch anders lösen, wie z.B. von errjot gerade beschrieben, ist im Prinzip aber gleich.