Darlehen buchen in wiso eür & kasse 2017

  • Hallo

    ich brauche dringend Hilfe.

    Mein Freund hat für mich bei der Bank ein Kredit aufgenommen.

    Nettokredit 10.000,- €

    Kreditlebensvers. 1.973,28

    Zinsen 4.419,48

    dauer 83 Monate (6 Jahre und 11 Monate )


    er hat mir halt über die summe ein Privaten Darlehnsvertrag geschrieben

    wie kann ich das jetzt richtig verbuchen sowie die monatl. Raten

  • Moin,


    vorausgesetzt, das Darlehen wurde auf das Geschäftskonto gezahlt und dass dieses ausschließlich für betriebliche Zwecke verwendet wird (grade im Hinblick auf den Ansatz der Zinsen als Betriebsausgabe) wäre m. E. die Buchung 1200 an 1705 richtig; die Rückzahlungen dann jeweils splitten in die Rate (1705) und Zinsen (2120). Bezüglich der Restschuldversicherung bin ich unsicher, ob bzw. wie diese richtig anzusetzen ist.


    Viele Grüße

    Maulwurf

    • Offizieller Beitrag

    Kreditlebensvers. 1.973,28

    Wer ist denn da die versicherte Person? Der Freund als Darlehensnehmer gegenüber der Bank oder Dein Leben wegen vereinbarter Weitergabe? Wenn es der Freund ist, kommen mir da irgendwie bedenken. Denn bei seinem Tod blieb Deine Schuld ja immer noch gegenüber seinen Erben bestehen.