Digitale Leistung EU Ausland - RG ausstellen

  • Hallo,


    für en ausländisches Unternehmen in Spanien hosten wir eine Software und mehre Shop und erbringen da immer mal wieder Entwicklerleistung. Ist es korrekt die RE steuerfrei mit folgendem Satz zu erstellen: "Reverse Charge - Steuerschuldnerschaft des Leistungsempängers" Weiterhin trage ich in der entsprechenden Rechnung als Erlöskonto "Erlös aus Leistungen für die der Leistungsempfänger die Steuer schuldet"

    In der ZM Meldung erscheint dann eine 0 hinter dem Umsatz. Stimmt das so?

  • Moin,

    Ist es korrekt die RE steuerfrei mit folgendem Satz zu erstellen: "Reverse Charge - Steuerschuldnerschaft des Leistungsempängers" Weiterhin trage ich in der entsprechenden Rechnung als Erlöskonto "Erlös aus Leistungen für die der Leistungsempfänger die Steuer schuldet"

    Genau :thumbup: - allerdings müsste in der ZM m. E. laut Beschreibung für eine sonstige Leistung eine 1 eingetragen werden..allerdings kann ich mangels Programmkenntnis nicht sagen, wie man das berichtigen kann...


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Welche ist denn nun das richtige Konto?

    Erlös aus Leistungen für die der Leistungsempfänger die Steuer schuldet, offen

    oder

    Erlös aus im anderen EG-Land steuerpfl. sonst. Leis., für die der Leistungsempfänger die UST schuldet, offen


    bei beiden wird aber eine 0 eingetragen

  • Elsamate, das ist keine Lieferung, es wird ja nichts verschickt. Das ist quasi Serververmietung und Entwicklung an einen EU Unternehmer

    Mir stellt sich nun die Frage welches der oben genannten Konten das Richtige ist.


    In deinem Link steht es sogar:

    "1die Überlassung von nicht standardisierter Software, die speziell nach den Anforderungen des Anwenders erstellt wird oder die eine vorhandene Software den Bedürfnissen des Anwenders individuell anpasst. 2Gleiches gilt für die Übertragung von Standard-Software oder Individual-Software auf elektronischem Weg (z. B. über Internet)"


    Das passt genau. also ist es ne Sonstige Leistung :)