Alle Buchungen löschen, wie geht das?

  • Hallo,


    ich habe in "mein Büro" irgendwo einen Fehler eingebaut. Die Firma hat ein dickes Minus, was aber nicht stimmt, die Bankkonten sind auch voll.


    Wenn ich meine Eingangsrechnungen addiere und die Summe meiner Ausgangsrechnungen davon abziehe bleiben einige tausend übrig, Ich habe Gewinn.


    Ich habe da mal mit dem Verrechnungskonto gearbeitet und irgendwie einen Fehler gemacht den ich trotz vieler Korrekturversuche nicht behoben und auch nicht finden konnte.


    Jetzt möchte ich gern alles löschen bis auf die Ausgangs- und Eingangsrechnungen .... geht das?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Wegen der internen Dokumentationspflicht kannst Du nicht wahllos alles löschen. Du solltest den Fehler finden. In den Steuerformularen kann man die Werte differenziert aufklicken. Wo wird Dir der Fehler deutlich?

    Im VR und Bankkonto und Kassenkonto kannst Du dennoch jederzeit auf Kategorie "nicht betriebsrelevant" klicken.

    Im VR Konto kannst Du jede Buchung ohne Spuren zu hinterlassen löschen.

  • Du kannst - technisch - die Zuordnungen bei den Bank- und Kassenkonten aufheben.

    Du kannst auch dir Rechnungen, die eventuell manuell auf "bezahlt" gesetzt wurden, in der Eingabemaske auf "offen" stellen.

    Danach sorgfältig alle Zahlungen neu zuordnen.


    Wenn du das machst, auf jeden Fall vorher eine Datensicherung machen und diese Datei sichern (auf CD brennen).

    Das Ganze Schritt für Schritt schriftlich dokumentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Hamich () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Moin

    Wenn ich meine Eingangsrechnungen addiere und die Summe meiner Ausgangsrechnungen davon abziehe bleiben einige tausend übrig, Ich habe Gewinn

    Nur zur Sicherheit: wenn Deine Ausgaben höher sind als Deine Einnahmen, wäre das kein Gewinn; Du meinst es "andersherum"? :)


    Und bedenke: auch die USt-Vorauszahlungen und z. B. Abschreibungen sind Ausgaben, die den Gewinn mindern.


    Wenn Du nicht ganz sicher bist, was die Ursache ist: stimmt denn der gebuchte Stand der Bank/Kasse mit dem tatsächlichen überein, dort könnte man anfangen zu suchen..


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Bevor du löscht, denke auch daran, wenn du Umsatzsteuervoranmeldungen abgegeben hast, sind alle Buchungen Tabu. Sonst reibt sich der Betriebsprüfer die Hände und schätzt lustig zu - du kannst ja nicht mehr nachweisen, welche Buchungen zu deiner UStVA geführt haben.

  • Hallo, die Umsatzsteuervoranmeldung mache ich nur einmal im Jahr.


    Kann ich das ganze Programm deinstallieren und nur meine Ausgangsrechnungen aus der Sicherung wieder einlesen?

    Die ganzen Buchungen müsste ich doch mit dem onlinebanking vom Januar bis heute ganz leicht wieder einlesen können und buchen oder?


    Ich würde aber die Eingangsrechnungen nicht mehr separat erfassen wie bisher und buchen. Dann werden die ja nochmal in Zahlung Bank/Kasse gebucht ... liegt dort der Fehler?

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich das ganze Programm deinstallieren und nur meine Ausgangsrechnungen aus der Sicherung wieder einlesen?

    Dazu ist eine Deinstallation gar nicht nötig. Beim Einspielen der letzten Sicherung gelten nur die Werte der Sicherung.

    Die ganzen Buchungen müsste ich doch mit dem onlinebanking vom Januar bis heute ganz leicht wieder einlesen können und buchen oder?

    Leider nein! Die Banken sind leider nur fähig die höchstens letzten 120, 90 Tage oder selten noch kürzere Zeiträume abrufbereit zu halten.

    Ich würde aber die Eingangsrechnungen nicht mehr separat erfassen wie bisher und buchen. Dann werden die ja nochmal in Zahlung Bank/Kasse gebucht ... liegt dort der Fehler?

    Darin könnte der Fehler liegen. Die Bezahlung der Eingangsrechnungen macht man sinnvollerweise konsequent NUR über > Finanzen > Zahlungen Bank etc. Von hier ordnet man die Ausgabebeträge der ER den Kategorien > Bezahlung Eingangsrechnung zu.

    Die Bezahlung wird nicht zusätzlich in der ER selbst erledigt.


    Gehe in Finanzen Bank / Kasse sortiere nach in Spalte Kategorie nach Bezahlung Eingangsrechnung

    Gehe in Eingangsrechnung auf > Details F2 Geleistte Zahlungen > Herkunft


    Würde Dir nicht raten, "alles zu löschen". Du scheinst schon den richtigen Weg gefunden zu haben: der Fehlerursache auf die Schliche kommen zu wollen.