Fehler bei der Übertragung der E-Bilanz (als Eröffungsbilanz) nach Taxonomie 5.4 MicroBilg bei GmbH

  • Hallo zusammen,


    mein Problem ist, dass die Übertragung der E-Bilanz (Eröffnungsbilanz nach Taxonomie 5.4 MicroBilG) nicht funkioniert, sondern mit Plausibilitätsprüfung mit Fehlern abbricht.

    Ich habe zwischenzeitlich das halbe Forum gelesen, aber leider keine funktionale Lösung gefunden.


    Meine Ausgangslage ist (eigentlich) extrem einfach:

    - GmbH als Kleinstkapitalgesellschaft

    - Bisher nur eine einzige Buchung: "Bank and Gezeichnetes Kapital"

    - Bilanz/E-Bilanz wird augenscheinlicht korrekt erstellt (insb. Aktiv-Passiv ausgeglichen, beide o.g. Konten korrekt dargestellt)

    - Die Übertragung bricht ab mit mehr als 50 Fehlermeldungen: "Feld: bs.ass.currAss.cashEquiv.cash Text: Für das aktuelle Wirtschaftsjahr wurde kein Fakt zum Mussfeld "Kasse" berichtet". (Dabei zeigen die unterschiedlichen Fehlermeldungen jeweils andere Werte für bs.ass.* und für das Mussfeld)


    Zur Fehlermeldung: Ich kann nicht behaupten, dass der Inhalt falsch ist, die Kasse habe ich nicht bebucht (daher liegt auch kein Wert zum Mussfeld "Kasse" vor) - aber trotzdem sollte die E-Bilanz möglich sein (mit Null-Werten für diese Konten).


    Ich habe auch bereits den gesamten Mandanten gelöscht und komplett neu erstellt. Vorgehen:

    - Stammdaten hinterlegt (Adresse/Weitere Angaben/Bank/Finanzamt)

    - Benutzerdaten aktualisiert

    - Buchung "Bank an Gezeichnetes Kapital" eingegeben und Buchungslauf durchgeführt

    - im Kontenrahmen eine E-Bilanz erstellt (Folgende Änderungen durchgeführt:

    -> Berichtsbestandteile "Eröffungsbilanz ohne GuV"

    -> Begin und Ende der Berichtsperiode sowie den Bilanzstichtag auf das Gründungsdatum gesetzt (es soll ja eine Eröffnungsbilanz werden))

    fertig. Fehlermeldung weiterhin wie oben erwähnt.


    Für die Erstellung der Eröffnungsbilanz wähle ich beim Bilanzaufbau:

    - Bilanzart: Eröffnungsbilanz (auch "Jahresabschluss" löst das Problem leider nicht)

    - Größenklasse: Kleinstkapitalgesellschaft


    Ich hatte im Forum auch den Tipp gelesen, den Beginn und das Ende des Wirtschaftsjahres auf das Gründungsdatum zu setzen, das gab aber andere Fehlermeldungen ("Das für den Kontext "D-2017" spezifizierte Enddatum liegt nach dem angegebenen Ende des Wirtschaftsjahres"), weshalb ich davon wieder abgekommen bin.

    Der Support riet dazu, bei den Bilanz-Optionen "Nicht bebuchte Konten unterdrücken" und "Konten mit 0-Saldo unterdrücken" zu aktivieren - die o.g. Fehlermeldungen blieben aber leider.


    Ich danke für jeden Hinweis - Ihr seid meine letzte Hoffnung :(

    Alternativ wäre ich auch sehr dankbar über eine detaillierte Beschreibung, wie man zu einer validen Eröffnungsbilanz gelangt...


    Beste Grüße,

    Markus

  • Könnte es sein, dass du eine Eröffnungsbilanz für 2017 melden willst? Das geht nicht mit der Taxonomie 5.4, hier ist die Taxonomie 6.0 zwingend zu wählen.


    Die Größenklassen sind für die Steuerbilanz (denn das ist ja die E-Bilanz) völlig irrelevant, das ist rein handelsrechtlich von Belang und betrifft die Meldung beim Bundesanzeiger - die musst du ja auch noch machen.


    Für die E-Bilanz müssen daher auch zumindest die ausgewiesenen Summenfelder eine Zuordnung deiner Konten haben. So muss im Feld Kassenbestand eine Null stehen (d.h. das Konto 1000, SKR 03 muss zugeordnet sein.


    Bei einer Eröffnungsbilanz gibt es auch kein Endedatum - auch hier kann eine Ursache für die vielen Fehlermeldungen liegen.

  • Guten Abend Babuschka,


    vielen Dank für Deine freundliche Antwort!


    Richtig, ich möchte eine (unterjährige) Eröffnungsbilanz wegen Geschäftsaufnahme erstellen (Gründung im Oktober). Die Taxonomie 6.0 habe ich nicht zur Auswahl in der WISO Buchhaltung, lediglich 5.4 wird mir angeboten. Die 5.4 ohne MicroBilG hatte ich auch mal probiert, das hatte aber die gleichen Fehlermeldungen zur Folge.


    Zu den Summenfeldern bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, sorry. Was grundsätzlich in der Ansicht (und der Kontengliederung der E-Bilanz) zu passen zu scheint ist, dass z.B. "1600 Kasse" unter "Kasse" bzw. "Bestand Kasse, Guthaben Bundesbank, Kreditinstitut, Scheck" steht - und dort auch unterhalb von "Summe Aktiva". Ist es das, was Du meinst? Eine manuelle Veränderung dieser Zuordnungen habe ich (bisher) nicht vorgenommen, diese entsprechen demnach jeweils dem Programm-Standard.


    Deinen Hinweis mit dem Auslassen des Endedatums habe ich soeben nachgestellt: Die Fehlermeldungen bleiben leider analog des o.g. Zustands.


    Mir ist aufgefallen, dass bei den Fehlermeldungen wegen des fehlenden Faktes zum Mussfeld auch noch eine Meldung "Zum angekündigten Berichtsbestandteil "Eröffnungsbilanz ohne GuV" liegen keine werthaltigen Angaben vor." vorhanden ist. Für den Fall, dass dies mit den o.g. Meldungen im Zusammenhang stehen könnte.


    Vielen Dank!


    Beste Grüße,

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusSec ()

  • Moin Markus,


    wie Du hier siehst, wirst Du die E-Bilanz nicht mehr über den Unternehmer/WISO Buchhaltung abgeben können. Du musst also ausprobieren, ob der XBRL-Export zu Ebilanz-Online funktioniert.

    Die Nutzung von Ebilanz-Online wird wahrscheinlich einige Deiner Fehler eliminieren, nachdem Du Babuschkas Tips umgesetzt hast.


    LG Chris