Entgeltbescheinigung + gesonderte Meldung Rente

  • Ich muss für eine Krankenkasse eine Entgeltbescheinigung (Verdienstbescheinigung) elektronisch übertragen.


    Für einen anderen Mitarbeiter muss ich eine gesonderte Meldung durch den Arbeitgeber abgeben. Hier bräuchte ich auch nen Tipp ;)


    ....hab schon die Hilfe durch, find aber nix :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo VolkerSchroeder,


    eine Ausgabe mit dem Namen "Entgeltbescheinigung" oder "Verdienstbescheinigung" gibt es im Programm nicht. Bitte klären Sie mit der Krankenkasse ab, ob stattdessen eine Lohntasche oder ein Ausdruck des Lohnjournals bzw. des Lohnkontos eingereicht werden kann.


    Vor der Erstellung der gesonderten Meldung legen Sie bitte eine Datensicherung an über "Datei > Datensicherung > Bereitstellen".


    Damit die Software die gesonderte Meldung mit Meldegrund 57 erstellen kann, wechseln Sie bitte anschließend in die Abrechnungsvorgaben. Unter "Personal > Überblick/Stammdaten > Mitarbeiter" öffnen Sie dafür den Datensatz des betroffenen Mitarbeiters und wählen dort den Reiter "Lohn-Abrechnungsdaten > Abrechnungsvorgaben". Je nachdem, wann die SV-Meldung erzeugt werden soll, ist die Anlage einer neue Abrechnungsvorgabe über die Schaltfläche "Neu (kopieren)" notwendig.


    Sofern keine neue Abrechnungsvorgabe notwendig ist, öffnen Sie bitte die oberste Abrechnungsvorgabe per Doppelklick. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Ändern". Unter dem ersten Reiter "Allgemein" setzen Sie nun bitte den Haken "Gesonderte Meldung nach §194... zum **.**.**** absetzen". Entspricht das dort angegebene Datum nicht den Vorgaben der Krankenkasse, erstellen Sie bitte eine neue Abrechnungsvorgabe. Im Allgemeinen ist die SV-Meldung mit Meldegrund 57 im Monat vor Eintritt des Rentenalters zu erstellen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Ich möchte noch mal die Nachfrage von Hafensaenger aufgreifen.

    Gibt es eine andere Möglichkeit der Übertragung für eine Verdienst- /Entgeltbescheinigung. Aktuell habe ich zwei Schwangere im Betrieb und die Krankenkassen verlangen die elektronische Übertragung per EEL zur Berechnung des Mutterschaftsgeldes.


    Mit freundlichem Gruß

  • Vielen Dank


    für die Klarstellung. Das hilft auch anderen, die ggf. danach suchen.

    Ich möchte anregen, dass die Formulare, die mit sv.net übertragen werden können/müssen mittelfristig auch in die Unternehmersuite integriert werden. Die Zahl der Formulare erscheint mir überschaubar und die jeweils erforderlichen Daten wurden von den Benutzern bereits angelegt. (Anmerkung: es ist echt nervig, für eine einzelne Entgeltbescheinigung einen Mitarbeiter mit allen Daten komplett neu bei sv.net anzulegen zu müssen)


    Nochmals vielen Dank an Christoph Diel und den Support (der ebenfalls sehr schnell geantwortet hat)


    Mit freundlichen Grüßen