DKB Visa Card - Keine Übernahme des Originalbetrags (Fremdwährung)

  • Bei der Umsatzabfrage der Visa-Karte wird bei den Buchungen lediglich die Beträge in Euro übernommen. Bei einem Auslandseinsatz wird der Originalbetrag (Fremdwährung) leider ignoriert und ist so innerhalb Wiso Mein Geld nicht mehr ersichtlich.

    Die Felder "Betrag" und "Betrag [€]" haben den selben Inhalt. Erwartet hätte ich, dass im Feld "Betrag" der Originalbetrag inkl. Fremdwährungskürzel vermerkt ist.


    Bin erst jüngst nach über 10 Jahren mit einer anderen Banking-Software auf Wiso Mein Geld umgestiegen. Leider habe ich erst jetzt bemerkt, dass diese Funktion nicht vorhanden ist. Besteht die Chance, dass diese noch nachgereicht wird?

    • Offizieller Beitrag

    Erwartet hätte ich, dass im Feld "Betrag" der Originalbetrag inkl. Fremdwährungskürzel vermerkt ist.

    Im Feld "Betrag" wird der Wert der Buchung in der Währung des Kontos angezeigt. D.h., nur wenn das Konto in einer anderen Währung geführt wird, dann unterscheidet sich dieser Wert vom EUR-Betrag.

    und ist so innerhalb Wiso Mein Geld nicht mehr ersichtlich.

    Ich kopiere die entsprechenden Angabe aus den PDF-Kontoauszügen ins Notizenfeld. Die Buchung selbst ist auch mit dem Kontoauszug verknüpft. Das reicht mir aus.

  • Ich erhalte bei meiner MasterCard den Fremdwährungsbetrag im Verwendungszweck und das reicht mir aus.


    Das ist bei der DKB Visa leider nicht der Fall.

    Ich kopiere die entsprechenden Angabe aus den PDF-Kontoauszügen ins Notizenfeld. Die Buchung selbst ist auch mit dem Kontoauszug verknüpft. Das reicht mir aus.

    Hm, das wäre immerhin eine Möglichkeit. Schöner fände ich es jedoch, wenn das automatisch geschehen würde. Verstehe nicht, warum diese Funktion nicht schon längst vorhanden ist, es würde sich ja nur um ein zusätzliches Datenbank-Feld handeln, das bei Auswertungen etc. noch nicht berücksichtigt werden muss. Einen Vorschlag dazu gab es im Forum bereits 2009.


    Leider habe ich es bei der DKB auch noch nicht geschafft, die Visa-Abrechnung automatisch abrufen zu lassen. Übersehe ich etwas, oder ist diese Funktion wirklich nicht vorhanden?

    Beim Abruf des (Giro-)Kontoauszugs der DKB hat Mein Geld auch Probleme, erhalte bislang ausschließlich die Meldung "0 neue Kontoauszüge abgerufen", das scheint mit der DKB also leider auch nicht so recht zu klappen.


    Sehr schade wie ich finde, in weiten Teilen gefällt mir Mein Geld wirklich richtig gut, aber mit diesen Funktionen hatte mein bislang eingesetztes Konkurrenzprodukt nie Probleme.

  • Ich kann hier Billy nur beipflichten - die DKB liefert diese Angaben im Zweck (4 x 28 Zeichen). Ob MG dies auswertet, weiß ich nicht - andere Programme können dies (eventuell über eine Regel?). Hilfsweise wäre der Weg von Billy natürlich machbar, dazu muss man dann aber auch den Pdf-Auszug regelmäßig abholen von der Website.

  • Habe es gerade extra nochmal überprüft. Bei DKB Visa wird weder bei Bargeldabhebungen noch bei Zahlungen (jew. in Fremdwährung versteht sich) der Originalbetrag in MG im Verwendungszweck vermerkt. (Wie das beim Girokonto aussieht weiß ich nicht, aber das nutzt man Aufgrund der Gebühren ja eh eher nicht im Ausland).


    muss man dann aber auch den Pdf-Auszug regelmäßig abholen

    Bei mir klappt das bei der DKB leider auch nicht automatisch. Liegt hier ein Fehler vor oder wird dies für die DKB tatsächlich momentan nicht unterstützt?

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe nicht, warum diese Funktion nicht schon längst vorhanden ist, es würde sich ja nur um ein zusätzliches Datenbank-Feld handeln, das bei Auswertungen etc. noch nicht berücksichtigt werden muss. Einen Vorschlag dazu gab es im Forum bereits 2009.

    Das hat aber nichts zu sagen. Niemand gibt die Garantie, daß Vorschläge umgesetzt werden. Das hängt auch immer davon ab, wie viele Anwender eine solche Funktion potentiell benötigen oder angefragt haben. Durch den Euro dürften das nicht allzu viele sein.

    Habe es gerade extra nochmal überprüft. Bei DKB Visa wird weder bei Bargeldabhebungen noch bei Zahlungen (jew. in Fremdwährung versteht sich) der Originalbetrag in MG im Verwendungszweck vermerkt.

    Gut möglich. Ich hatte mich auch nur auf die Kontoauszüge bezogen.

    Bei mir klappt das bei der DKB leider auch nicht automatisch. Liegt hier ein Fehler vor oder wird dies für die DKB tatsächlich momentan nicht unterstützt?

    Das ist eigentlich ein anderes Thema, was hier in dem Thread nichts mehr zu suchen hat. Bitte zukünftig dazu einen neuen Thread aufmachen mit einem Titel, der das Thema konkret anspricht. Sammelthreads sind nicht übersichtlich und deshalb unerwünscht.


    Zur Frage: die DKB unterstützt den Abruf der elektronischen Kontoauszüge für das Girokonto per HBCI. Dazu wird ja der Typ1 oder 3 benötigt (siehe FAQ Buhl).

    Mit dem VISA-Konto, welches über Screenparser abgerufen wird, geht das nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann hier Billy nur beipflichten - die DKB liefert diese Angaben im Zweck (4 x 28 Zeichen).

    Das habe ich aber nicht gemeint.

    Hilfsweise wäre der Weg von Billy natürlich machbar, dazu muss man dann aber auch den Pdf-Auszug regelmäßig abholen von der Website.

    Das ist auch kein großer Akt. Die Auszüge sollte man sowieso abholen/prüfen und da bietet es sich auch an, diese in MG zu hinterlegen und mit den Buchungen zu verknüpfen. Mit alten Kontoauszug als Vorlage ist das eine Sache von ein paar Minuten.