DB bahn.bonus - Kleiner Abfragezeitraum (nur 6 Monate, obwohl 39 unterstützt) & falsche Interpretation von Status-/Prämienpunkten

  • Die Bahn Bonus-/Statuspunkte können im Kundenzentrum angezeigt werden. Standardmäßig erfolgt die Anzeige für die letzten 6 Monate. Durch manuelle Auswahl können aber die Punkte der letzten 39 Monate abgerufen werden.


    Leider werden bei dem Punkte-Abruf in Wiso Mein Geld lediglich die letzten 6 Monate (bei "bahn.comfort") bzw. 12 Monate (bei "bahn.bonus") abgerufen, weshalb die Liste bei mir bei weitem nicht vollständig ist. Durch Angabe des Datumbereichs ließe sich dies bei der Abfrage relativ leicht beheben.


    Als Anbieter stehen "bahn.bonus" und "bahn.comfort" zur Verfügung. Aufgrund der Namensgebung nehme ich an, dass "bahn.bonus" der Anzeige von Prämien-/Bonuspunkten dient und "bahn.comfort" der Anzeige der Statuspunkte.


    Leider erhalte ich bei beiden Kontotypen den selben "Gesamtsaldo"-Punktestand, obwohl sich die Prämien- zu den Statuspunkten aufgrund der unterschiedlichen Gültigkeitsdauer deutlich unterscheiden.

    Reine Prämienpunkte (=keine Qualifikation als Statuspunkte) werden weder bei "bahn.bonus" noch bei "bahn.comfort" gelistet.


    Meine bislang eingesetzte Finanzverwaltungssoftware unterstütze den gesammelten Abruf beider Punktestände und zeigte die Summen für beide Punktearten ebenfalls stets korrekt an.


    Ist hierbei mit einer Überarbeitung zu rechnen? Die aktuelle Punktedarstellung ist so für mich leider kaum von Nutzen, da die für mich wichtigsten Informationen nicht dargestellt werden.

  • Wobei es ja auch möglich ist, dass bei Abfrage über Finanzsoftware eine zeitliche Begrenzung gilt, die bei Direktzugriff via Website nicht gilt.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte angenommen, dass der Support ebenfalls hier im Forum aktiv ist.

    Das ist primär ein Anwender-helfen-Anwender-Forum. Zwar schauen hier auch Support-Mitarbeiter regelmäßig unregelmäßig rein, aber da es nicht der offizielle Support hier ist, würdest Du das ohne Ticket dem Zufall überlassen.