Riester Rente und Auszahlung

  • Guten Tag,


    Ich erstelle aktuell meine erste Steuererklärung für 2013 mit der wiso Software.

    Es klappt auch sehr gut, die Software ist einfach top :)


    Nun mein einziger Punkt an dem es aufgrund fehlender Steuer Fachwissen mangelt :


    Ich habe 2013 eine Riester Rente mit monatlich 124 Euro abgeschlossen.

    Aus jugendlichem Leichtsinn diese aber 2014 wieder gekündigt und statt ruhen, auszahlen lassen.


    Wie gehe ich nun vor?


    Kann ich die Riester 2013 absetzen?

    Dann muss ich die Vorteile 2014 wieder rückzahlen?


    Warum hat sich das Finanzamt noch nicht bei mir gemeldet? Ich bin doch quasi verpflichtet für 2014 eine Steuer Erklärung abzugeben.


    Ein weiteres Problem ist das ich keinen Zugang mehr ins Depot der Riester bekomme, ich kann also keine Summe und weitere Informationen rausfinden.


    Ich hoffe die Fragen sind nicht zu dämlich ;)


    Danke

  • Hallo,


    bezüglich der gekündigten Riesterrente musst/kannst du für die Steuererklärung 2013 nichts unternehmen. Die Beiträge sind durch die Kündigung nicht mehr steuerlich absetzbar. Solltest du Fördermittel bekommen haben (Zulagen) wurden diese vom Anbieter bereits mit dem Auszahlungsbetrag verrechnet. Da musst du auch nichts mehr zurückzahlen.


    Ansonsten solltest du nach der Kündigung ein Schreiben deines Anbieters bekommen haben. Darin steht auch, welche Angaben in der Steuererklärung für 2014 (!) bezüglich eventueller Kapitalerträge zu machen sind. Hast du dieses Schreiben nicht mehr, hilft eine Nachfrage beim Anbieter.


    Viele Grüße

    Rautka