Ursachen für Probleme bei der Einrichtung der Amazon Kreditkarte

  • Hallo zusammen,


    ich versuchte seit ca 2 Monaten meine Amazon Kreditkarte (Landesbank Berlin AG, BIC: BELADEBE) in WISO Mein Geld Professional oder Konto Online Plus einzurichten. Nach Eingabe der Kreditkartennummer und meines Passwortes erscheint nach einer Weile die Fehlermeldung "Die Antwort der Bank konnte nicht verarbeitet werden. Bitte wenden Sie sich an unseren Support."


    Ich habe eine Meldung bei Buhl eröffnet und konnte das Kreditkartenkonto heute endlich erfolgreich einbinden. Da ich in diesem Forum noch nicht gelesen habe, das mit meinem spezifischen Problem zu tun hatte, möchte ich hier meine Lösung mitteilen.


    Zunächst wurde mir empfohlen, LetsTrade zu aktualisieren. Dazu bekam ich folgende Links:

    Da dies leider nicht half, schickte ich dem Support Log-Dateien, die dann analysiert wurden.

    Offensichtlich gab es Probleme bei der Zertifikatsprüfung.


    Zitat


    Bitte prüfen Sie demnach auf Ihrem System, ob ein Programm bzw. App namens "VideoDownloader" installiert ist. Falls ja, deinstallieren Sie diese, da hier durch die Zertifikatsprüfung scheitert, die wiederum den Sachverhalt verursacht.


    ...


    Grundsätzlich kann jede Software, die für verschleierte Zugriffe angepasste Sicherheitszertifikate verwendet, den Sachverhalt mit verursachen. Stellen Sie in jedem Fall sicher, dass in keinem der auf dem System installierten Browser, also euch der Internet Explorer und der Edge, das Add-on installiert ist.


    Als Erweiterung für Chrome nutzte ich Video Downloader Pro. Diese habe ich daraufhin entfernt. Weitere Software mit dieser oder ähnlicher Bezeichnung gab es nicht. Leider hat das nicht geholfen bzw. nicht ausgereicht.


    Daher bin ich nun alle laufenden Prozesse durchgegangen. Jeden Prozess, den ich irgendwie entbehren konnte, habe ich geschlossen und direkt danach versucht, das Kreditkartenkonto einzubinden. Das hat eine Weile gedauert, aber letztendlich hat es geklappt.

    Es lag an der Software HP Support Solutions Framework. Nach deren Deinstallation funktionierte die Einrichtung der Amazon Kreditkarte problemlos.


    Da der Name dieser Software praktisch nicht aussagt, dass dort irgendwelche Probleme bei Zertifikatsprüfungen verursacht werden können, war das recht schwer zu finden. Jede Software könnte die Ursache für ein solches Problem sein.



    Um kurz abzuschließen:

    Wenn die Fehlermeldung "Die Antwort der Bank konnte nicht verarbeitet werden. Bitte wenden Sie sich an unseren Support." erscheint, kann es helfen:

    - den aktuellen LetsTradeKernel zu installieren (bzw. eine ggf. bereits vorhandene PreRelease-Version) oder

    - Software zu entfernen, die die Zertifikatsprüfung beeinflusst


    Ich hoffe diese Hinweise können anderen Leidensgenossen helfen.


    Beste Grüße

    kurka

    Einmal editiert, zuletzt von kurka () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert, PreRelease-Version hinzugefügt

    • Offizieller Beitrag

    Vorweg: das ist jetzt kein spezielles Einrichtungsproblem für die Amazon-Kreditkarte, sondern betrifft alle analogen Zugänge.

    - den aktuellen LesTradeKernel zu installieren oder

    Da reicht oft auch nicht die aktuell frei verfügbare Version per Update aus, sondern man benötigt eine ggf. bereits vorhandene PreRelease-Version. Das ist die Version, für die Du die Links bekommen ist.

    - Software zu entfernen, die die Zertifikatsprüfung beeinflusst

    Das ist ein wichtiger Hinweis, den es hervorzuheben gilt.

  • Hallo Billy, Hallo Kurda,


    ich habe das gleiche Problem, trotz eines aktuellen LetsTrade Kernels (5.0.1.256), jetzt frage ich mich, welche Software bei die Zertifikatsprüfung beeinflusst hat?

    Habe das Einbinden der Kreditkarten in Software Mein Geld Professional 365 nun schon auf 3 verschiedenen Rechner geteset, überall das GLEICHE Problem.


    Auch ein de-aktivieren der Überprüfung von gesperrten Zertifikaten brachte keine Besserung.


    Danke & Gruß

    zimbo

    • Offizieller Beitrag

    jetzt frage ich mich, welche Software bei die Zertifikatsprüfung beeinflusst hat?

    Das hat der TE geschrieben:


    Es lag an der Software HP Support Solutions Framework. Nach deren Deinstallation funktionierte die Einrichtung der Amazon Kreditkarte problemlos.

  • Problem, durch Komplett-Neuinstallation gelöst.