Detailierter Eintrag der Werbungskosten

  • Hallo, ich habe soeben meinen Einkommensteuerbescheid für 2016 erhalten. Ansich ist alles so wie das Programm errechnet hat. Nur das Finanzamt möchte in Zukunft eine detailierte Eingabe der Werbungskosten in den Formularen. Ich habe bisher immer die Eingabemaske des Programm genutzt und die Arten der Werbungskosten aufgeführt. Aber das Programm schließt dann die Werbungskosten zusammen und es heißt "lt. Anlage". Die genaue Aufstellung wird dann nicht mit aufgeführt.

    Ist das ein Eingabefehler von mir?

    Kann mir jemand einen Rat geben.

    Herzlichen Dank

  • genau diese Maske verwende ich seit Jahren. Aber das Programm übernimmt mir die einzelnen Posten nicht und schreibt "siehe Anlage", wo ja alles genau aufgestellt ist. Aber das Finanzamt will es ja in Zukunft alles Details in den jeweiligen Spalten eingetragen haben und keine Anlagen mehr. Also Berufskleidung, Anschaffung und Reinigung und Steuerberatungskosten usw. und das war durch das Programm in den Formularen nicht möglich.

  • hast du denn die Anlage auch dem Finanzamt gesendet? Diese werden bei Übertragung per Elster nicht mitgesendet, sondern müssen gesondert dem Finanzamt zugesandt werden! Steht doch in den Hinweisen. Alle Anlagen müssen gesondert versandt werden - wobei bestimmte Anlagen nur auf Anforderung gesendet werden müssen, andere immer (wie Spendenbescheinigungen).

  • Ich habe alles mit sämtlichen Belegen persönlich abgeben. Aber das Finanzamt will es in Zukunft online. Also entweder mit dem Wiso Programm oder mit Elster. Darum meine Frage wie ich es in Zukunft eintragen soll, denn sie wollen es detailliert wie schon oben beschrieben.

  • Diese werden bei Übertragung per Elster nicht mitgesendet, sondern müssen gesondert dem Finanzamt zugesandt werden!

    Hallo,

    wenn ich unter versendete Steuererklärung den Elster Sendebericht öffne, steht dort unter Belege und Anlagen werden nachgereicht ein: Nein

    Dennoch erscheinen auf den weiteren Seiten dann "Hauptvordruck, Außergew. Belast. u.s.w." Also auch die im Formular getätigten Einzeleingaben.

    Also gehe ich davon aus, dass diese Angaben auch mit übertragen werden.

  • nein - es werden nur die Einträge in den Zellen der Erklärungsformulare mitgesendet. Wir scannen die Belege ein und senden sie mit dem Anschreiben an das Finanzamt weg - unser Finanzamt akzeptiert dabei alles per E-Mail (Adresse wird im Schriftverkehr genannt).


    Die Elsterformulare sehen keine Anlagen vor - sieh dir das in Mein Elster oder ElsterFormular einmal an. Die amtlichen Vordrucke sind hier recht eindeutig.

  • Vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich muss die Einkommensteuer in Zukunft auch online machen und da werde ich schauen was besser ist über Wiso oder gleich über Elster versenden.

  • das muss ich erst prüfen wie genau mir das WISO Steuer-Sparbuch Elstermodul mir meine Werbungskosten übermittelt. Das Wiso Programm verwende ich bereits über 10 Jahre und eigentlich sehr zufrieden.

  • Ob du mit dem WISO steuer:sparbuch, mit Elster Formular oder Elster Online arbeitest: die Anlagen werden nicht mit gesendet. Hierfür musst entweder per Post oder per E-Mail (hängt vom Finanzamt ab) die Anlagen (auch deine Aufstellungen) versenden. Lies dir einmal die FAQ auf Mein Elster durch - es wird nur von den Formularen gesprochen, nicht von irgendwelchen Anlagen, die nicht zu den Formularen gehören.


    Ich mache dies nun schon seit vielen Jahren mit Elster und Zertifikat. Aber dennoch muss ich sowohl für meine private Erklärung die Anlagen (Spendenbescheinigungen, Erläuterungen zu bestimmten Einträgen etc.) als auch zur einheitlichen und gesonderen Feststellung Erläuterung gesondert an die Finanzämter senden. Sie werden nicht mit übergeben bei Elster - entsprechende Rückmeldungen habe ich von den Finanzämtern erhalten.


    Du kannst also weiterhin mit dem Steuersparbuch arbeiten - ich mache dies schon seit 1992. Die Anlagen als Pdf einscannen (im Steuersparbuch kannst du als Pdf drucken) und ab per E-Mail. Ein Finanzamt, das auf Elsterabgabe drängt, hat bestimmt eine E-Mailadresse für solche Zwecke.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe alles mit sämtlichen Belegen persönlich abgeben.

    D.h., Du hast die Steuererklärung nicht elektronisch abgegeben?

    Denn was ich im Ausdruck ins Steuerformular als "siehe Anlage"-Eintrag vorfinden würde (wenn ich den Ausdruck simuliere), steht in der komprimierten Steuererklärung als Einzelposten bzw. konkret benannte Posten, so wie es eingegeben wurde. Somit gehe ich davon aus, daß elektronisch keine "siehe Anlage"-Einträge übermittelt werden.

    Deshalb meine nochmalige Nachfrage.

  • Ich habe meine Steuererklärung mit dem Wiso Programm gemacht und dann mir vom Programm die Formularansicht zeigen lassen und alles genau so per Hand in die bestehenden Formularen (Papier) übernommen. Ich gab die Steuererklärung persönlich mit alles Anlagen und Belegen beim Finanzamt ab. Das Finanzamt schrieb mir bei dem Bescheid unter Erläuterungen, dass ich in Zukunft die Werbungskosten detailierter in das Antragsformular abgeben muss. Ich muss in den Zeilen der Anlage N - Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit Zeile 40 bis 48 genau die Bezeichnung der Werbungskosten eintragen (Kontoführungsgebühr, Arbeitskleidung Anschaffung und Instandsetzung, usw.

    Das Programm schrieb mir bei der Erklärung für das Steuerjahr 2016 den Vermerk "siehe Anlagen" und ich schrieb es genau so in Antragsformular und lege auch die Anlage mir zur Erklärung.

    Das Problem war, dass mir das Programm die Werbungskosten nicht detailiert ins Formular übernahm. (Kontoführungsgebühren, Arbeitkleidung Anschaffung und Reinigung wurden nicht abgedruckt - sondern es stand "siehe Anlagen". Obwohl ich genau die Eingabemaske verwendete die oben bereits erwähnt wurde.


    Ich habe bereits das neue Programm Wiso Steuer 2018 und da werde ich mich schlau machen.

    Dass ich die Belege für bestimmte Angaben ans Finanzamt seprat schicken muss, ist mir klar, wenn ich die Steuererklärung elektronisch abgebe.


    Herzlichen Dank für eure Hilfe.

  • Ich habe bereits das neue Programm Wiso Steuer 2018 und da werde ich mich schlau machen.


    Dass ich die Belege für bestimmte Angaben ans Finanzamt seprat schicken muss, ist mir klar, wenn ich die Steuererklärung elektronisch abgebe.

    :thumbsup: guter Ansatz.

    Wenn schon mit Programm arbeiten, warum noch lange "händisch" ins Papierformular übertragen (wobei sich das ja, bis in Ausnahmefällen, erledigt hat)

    Was die "Anlagen" angeht, einfach wie @nesciens beschreibt verfahren oder persönlich abgeben.

    Wobei bei einer Authentifizierte Übermittlung nur noch bestimmte An,- Unterlagen eingereicht werden müssen (z.B. unterzeichnete Gewerbesteuererklärung)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine Steuererklärung mit dem Wiso Programm gemacht und dann mir vom Programm die Formularansicht zeigen lassen und alles genau so per Hand in die bestehenden Formularen (Papier) übernommen.

    Hm, nun ja... :whistling: Dir ist aber klar, daß Du auch in Formulare drucken kannst bzw. auch die Formulare ausdrucken kannst, die dann so vom FA akzeptiert werden (unabhängig von der "siehe Anlagen" Ausgabe).


    Aber wieso gibst Du nicht elektronisch ab? Das kann ich nur empfehlen.

  • Mir ist klar das ich alles ausdrucken kann. Meine Steuerklärung umfasst auch die Anlage L, also mit Gewinnermittlung, EÜR, Grundstückverzeichnis und Anlagenverzeichnis. War bisher lt. Finanzamt zu umfangreich und völlig in Ordnung dass ich alles in Papierform abgeben habe. Das aber beantwortet nicht die eigentliche Frage vom Anfang.

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte sich vielleicht einfach einmal die diversen Möglichkeiten der Art der Werbungskosten anschauen und dann die jeweils wenigen Zeilen dazu auf der Anlage N Seite 2, dann erübrigt sich doch schon alles. Dann bleibt doch nur siehe Anlage zu schreiben und die Anlagen dann ggf. auf gesondertem Weg dem FA zuzuleiten (sofern ELSTER dieses nicht automatisiert durchführt). Das habe ich sogar früher auf meiner Papiererklärung so gemacht, weil es im Einzelfall eben nicht anders geht.