Zuzahlung Firmenwagen als Nettoabzug?

  • Hallo,


    in meiner Gehaltsabrechnug diesen Monat musste ich zum ersten Mal meinen neuen Firmenwagen versteuern und habe somit keine Erfahrung damit.


    Der Neuwagenpreis beläuft sich auf 50.000 Euro. Da meine Konfiguration über der genehmigten monatlichen Leasingrate liegt, muss ich 150 Euro zuzahlen.


    Meine Gehaltsabrechnung sieht nun wie folgt aus (verkürzt und mit vereinfachten Zahlen dargestellt).


    Brutto:

    Gehalt: +5000

    PKW 1%: +500

    PKW 0,03%: +50

    Bruttogesamt: =5550

    Netto:

    Geldwerter Vorteil -550

    Zuzahlung PKW -150


    Wenn ich die anderen Beiträge hier und in anderen Foren so lese, komme ich zu dem Schluss, dass diese Art der Abrechnung nicht korrekt ist, oder?

    Ich hätte erwartet, dass wie folgt abgerechnet würde:


    Brutto:

    Gehalt: +5000

    PKW 1%: +350 (500 aus 1% Regelung - 150 Euro Eigenanteil zur Leasingrate)

    PKW 0,03%: +50

    Bruttogesamt: =5400

    Netto:

    Geldwerter Vorteil -550


    Diese Variante ist für mich natürlich auch die günstigere. Bevor ich nun am Montag das Personalbüro stürme, würde mich eure Meinung interessieren. Habe ich einen Denkfehler oder hat die Perso falsch abgerechnet.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wobei die 150 Euro Eigenanteil zur Leasingrate natürlich auch noch vom Nettobetrag nach Steuern und Sozialabgaben abgezogen werden müssen, wenn sie nicht bereits auf andere Weise beglichen worden sind.


    Ansonsten ergibt sich doch wirklich alles aus den verlinkten Forumsbeiträgen sowie den weiterführenden Links. Es liegt hier ja nun wirklich ein Standardfall vor, wie wir ihn schon zahlreich erörtert haben.

  • ...kurze Rückfrage zu der oben genannten Logik, im speziellen mit Bezug auf den Link und der Änderung seit Ende 2016:


    Meine aktuelle Gehaltsabrechnung:

    Brutto:

    Gehalt: +5000

    PKW 1%: 500

    PKW 0,03%: +50

    PKW Eigenbehalt -100

    Bruttogesamt: =5450

    Netto: Summe x

    Geldwerter Vorteil -550

    -> Summe y = Auszahlungsbetrag


    Nach meinem Verständnis reduziert die Zuzahlung die Versteureung des Firmenwagens, also müsste die Abrechnung doch wie folgt aussehen:

    Brutto:

    Gehalt: +5000

    PKW 1%: 500

    PKW 0,03%: +50

    PKW Eigenbehalt -100

    Bruttogesamt: =5450

    Netto: Summe x

    Geldwerter Vorteil -450

    -> Summe y = Auszahlungsbetrag


    Hab ich hier jetzt einen Denkfehler? In der oberen Variante wird ja ausschließlich das Bruttogehalt in Summe reduziert?


    Danke für eure Einschätzung!

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich hier jetzt einen Denkfehler?

    ja

    Wobei die 150 Euro Eigenanteil zur Leasingrate natürlich auch noch vom Nettobetrag nach Steuern und Sozialabgaben abgezogen werden müssen, wenn sie nicht bereits auf andere Weise beglichen worden sind.



    Ansonsten ergibt sich doch wirklich alles aus den verlinkten Forumsbeiträgen sowie den weiterführenden Links. Es liegt hier ja nun wirklich ein Standardfall vor, wie wir ihn schon zahlreich erörtert haben.