Rechnung mit 20% VAT aus GB.

  • Hallo allerseites,

    Sachverhalt:

    Eine Rechnung aus Drittland (CH) über insgesamt 30,99 €

    PREIS 25.82

    20% VAT 5.16

    Total 30.99

    Wie muss ich die richtig buchen?

    Habe es jetzt über 3551 gemacht. Aber da wird eine Einfuhrumsatzsteuer nicht automatisch mitgebucht.

    Ich könnte es selber buchen, aber es sind 20% VAT.


    Ist die Einfuhrumsatzsteuer nun schon bezahlt, oder fällt die garnicht an, oder wie jetzt???


    Bin etwas irritiert.:(:(


    Danke für Infos.

  • Meinst du jetzt Großbritannien (Überschrift) oder Schweiz (Text)?

    Bei Großbritannien wäre die Frage, warum Umsatzsteuer ausgewiesen wird; hast du deine UStID nicht angegeben oder privat gekauft?

    Bei der Schweiz hast du keine Möglichkeit des Abzuges! Nur deutsche Vorsteuer kann bei der Umsatzsteuervoranmeldung/-erklärung als Abzug aufgeführt werden. Schweizerische Umsatzsteuer ist schlicht und einfach Aufwand.

    Bei Großbitannien gilt das gleiche, falls du nicht doch noch eine korrigierte Rechnung mit dem Hinweis aus § 13b UStG (bzw. der entsprechenden englischen Regelung) bekommst. Abzug ist nicht! Maximal kannst du dann versuchen, die Steuer in England geltend zu machen.

    #3551 ist richtig, wenn es sich um Waren handelt. Die auf der Rechnung ausgewiesene schweizerische (oder englische) Umsatzsteuer ist nicht die deutsche Einfuhrumsatzsteuer. Da kommt vom Zoll eine gesonderte Rechnung (zuzüglich möglicherweise von Gebühren etc.).