Mein Vereine auf 2 PCs installieren

  • Hallo,


    ich hatte nun letzte Woche Kontakt mit dem technischen Support. Nun läuft auch soweit alles. Gesamt ist es aber so, wie ich vermutet hatte, was die Installation betrifft. Es wurden Daten in unterschiedlichen Pfaden verlinkt auf welche die Software zur Prüfung in, so sagte man mir, 2-3 Monatsrythmen prüft.
    Soweit ok, jetzt bin ich schlauer und weis das die regedit auch nur ein Teil der Absicherung war etc.


    Zum PC wurde mir auch gesagt, man kann die Software durchaus auf einem zweiten Rechner installieren, aber nicht gleichzeitig betreiben. Ist zwar mit der Syncronisation doof, aber ok.. langt für uns. Schade finde ich das man hier nicht die Option gibt mit den eigenen Servern im Verein zu arbeiten. Wir müssten also für diesen Service unsere Satzung ändern, die Erlaubnis aller Mitglieder einholen und noch, rein Theoretisch einen Datenschutzbeauftragen berufen, da dann mehr Menschen auf die Daten zugriff hätten. Die Teamworkvariante ist für uns daher in der derzeitigen Form nicht DSGVO konform, auch wenn man dies mit den Erlaubnissen der Mitglieder einholen kann.

    Da ich aber kein Jurist bin, vertraue ich auch nur auf unsere Rechtsberatung (allianz), welche aber auch nur eine Schilderung von mir im kurzen Gespräch bekam.

    Desktop: AMD A10-7890K, Gigabyte Aorus Radeon RX 580 8G, 32GB 1866 Ram, 250er SSD, 3TB Seagate

    Laptop: Lenovo Yoga 2 Pro (i5, 500er SSD, 8GB Ram)

    Mobile: Sony XPERIA

    Debian 9.3

    Windows 10 Education