Rechnungsanschrift-Block beim Ausdruck ändern

  • Guten morgen,


    uns ist aufgefallen, dass zb bei der Rechnung die Rechnungsanschrift ohne Leerzeile ist, normalerweise macht man Name, Straße, Leerzeile, PLZ/Ort. die Leerzeile fehlt uns. Ich bin über die Druckgestaltung gegangenaber bei den ganzen zeichen und für mich seltsamen kürzeln habe ich keine ahnung wie ich das anstellen soll. kann ich das überhaupt selbst ändern?

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn:

  • Hallo Jenny,


    die Leerzeile kannst Du sicher selbst einfügen. Du schreibst ja, dass Du schon im Druckdesigner warst. Der sieht nur im ersten Moment so erschreckend aus, weil dort für alles Variablen stehen, die dann bei Deinen Rechnungen entsprechend umgewandelt werden.


    Wenn Du im Druckdesigner bist, siehst Du mittig/rechts Dein Rechnungsformular. Links oben daneben hast Du ein Fenster "Objekte", die alle Objekte auf Deinem Rechnungsformular anzeigen. Die sind in einem Baum angeordnet, wie Du es z.B. vom Windowsexplorer kennst. Der oberste "Ordner" heisst Projekt. Dort scrollst Du ein wenig runter, bis Du zu (A) Adressfeld kommst. Da machst Du einen Doppelklick drauf und siehst alles, was in dem Adressfeld steht,z.B. AKtVog.Ans.Na1. Das steht für den Namen Deines Aktuellen Vorgangs. Evtl. hast Du noch Name 2, Name3, etc da stehen. Dann kommt AktVog.Ans.Str, das ist logischerweise die Strasse. Nach der Strasse willst Du ja eine Leerzeile haben, also markierst Du die Strasse und gehst auf das erste kleine Piktogramm oben drüber. Wenn Du mit der Maus über das Piktogramm fährst, steht da "Einen Absatz einfügen" Genau das tust Du.
    Jetzt öffnet sich ein Fenster "Text bearbeiten". Oben hast du mehrere Reiter, gehe auf den Reiter "Text". Jetzt siehst Du den Button "Umbruch". Den klickst Du einmal an, und dann den Button rechts "Einfügen". Damit hast Du einen Zeilenumbruch hinter der Strasse eingefügt - genau das, was Du wolltest.

    Dann klickst Du einfach "Okay" und kommst wieder in das komlette Adressfeld mit seinen Variablen. Dort siehst Du nun, dass Du eine Leerzeile hinter der Strasse hast.


    Ganz wichtig! Kopiere Dir vorher Dein Rechnungslayout und versuche die Änderungen erst in der Kopie, damit Du Dir nicht Dein Original zerschiesst!


    Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich hier einfach noch mal.


    LG Chris

  • Guten Morgen!


    Vielen Dank hat bestens geklappt. Super erklärt


    Ich habe allerdings bemerkt, wenn ich die Zeile wo die Straße drin steht markiere fügt er mit ÜBER der Straße die Leerzeile ein, ist aber kein problem, mach ich das ganze eben eine Zeile weiter unten. :gamer:

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn:

  • Moin Jenny,


    gerne - schön, dass es funktioniert hat.


    Und Danke für die Rückmeldung! Es passiert leider immer öfter hier im Forum, dass überhaupt keine Rückmeldung mehr kommt. Das senkt natürlich auch die Motivation anderen zu helfen.


    LG Chris

  • ähm wenn ich unterwegs bin und mir was fällt, du hilfst mir beim aufheben, da bedanke ich mich doch auch... ist zwar nicht so aug in aug hier aber an jedem pc sitzen menschen...


    und ich setz noch einen drauf: schöne feiertage! :saint:

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn: