Sammeldebitoren für Amazon / Paypal / Bank / Bar anlegen

  • Hallo liebe Community,


    wir verkaufen auf eBay, Amazon und im Webshop mit jeweils den Zahlungsarten: Amazon (Sammelüberweisung) / Paypal und Vorkasse per Überweisung. Das Problem, das eventuell viele bei Onlineverkäufen kennen: Durch die vielen kleinen Bestellungen reicht der 5-stellige Nummernkreis nicht aus, weshalb wir auf Kundennummern im 6-stelligen Bereich umgestellt haben.


    Seither haben wir das Buchhaltungsmodul nicht genutzt und nur per Liste unserer Buchhaltung übergeben. Da diese jedoch bald in Rente geht, möchten wir auf das Buchhaltungsmodul umstellen. Unsere bisherige Buchhalterin verwendet bereits Sammeldebitoren z.B. Amazon Konto: 1371 und Paypal Konto 1820 und wir möchten das so weiterführen. Unternehmer Professional verwendet ja Standardmäßig die Kundennummer als Debitorennummer, das habe ich umgestellt. Nun möchte ich die Sammeldebitoren anlegen. Diese lassen sich jedoch nicht also "Personenkonto -> Debitoren" in der Kontokategorie von "Buchhaltung -> Stammdaten -> Kontenplan" anlegen, es kommt der Fehler: "Um ein Personenkonto anzulegen muss die Kontonummer im korrekten (gültigen) Bereich liegen. für Debitorenkonten im Bereich von 10000 bis 69999. für Kreditorenkonten im Bereich von 70000 bis 99999"


    Kann mir jemand sagen, wie ich die Sammeldebitoren korrekt anlege, sodass wir diese in Verbindung mit den 6-stelligen Kundennummern, welche dann eben nicht die Kontennummern sind verwenden können? Oder habe ich einen Denkfehler drin und das funktioniert so gar nicht? Wäre über jede Hilfe froh!


    Vielen Dank schonmal

  • Moin Anton,


    korrigiere mich bitte, wenn ich Dich falsch verstanden habe. Dein eigentliches Anliegen ist es, 6-stellige Kundennummern anzulegen? Oder möchtest Du die Konten 1820 und 1371 zu Debitorenkonten machen, obwohl sie eigentlich anders vorbelegt sind?


    Zu den 6-stelligen Kundennummern: Du kannst es Dir selbst einstellen, wieviele Stellen Deine Kundennummern haben, wenn Du es möchtest. Die sind dann auch die Kontennummern. Dazu gehst Du am besten in "Meine Firma" - "Überblick" - "Firmendaten" - "Kontenrahmen". Dort findest Du ein Feld "Kontennummernvorgabe für Kontenrahmen", wo wahrscheinlich angehakt ist "Datev-Vorgabe". Nimmst Du diesen Haken raus, kannst Du die Länge der Kontennummern einstellen, wie Du es handhaben willst, das ist dann nicht mehr ausgegraut.

    So wären Deine 6-stelligen Kundennummern möglich und wären gleichzeitig auch die Kontennummern.

    Durch die Wegnahme des Hakens könntest Du auch die beiden angegebenen Konten zu Debitorenkonten machen, müsstest dann aber die Kontenzuordnung prüfen und entsprechend ändern.

    Von dem zweiten würde ich eigentlich abraten. Du hast noch nicht verraten, ob Du Bilanzierer oder EÜR-ler bist. Aber zumindest bei der Bilanz und E-Bilanz kann Dir die Umstellung und Neuzuordnung dieser beiden Konten Schwierigkeiten machen und Fehler auswerfen.


    Das Ganze solltest Du aber mit Deinem Stb vorher absprechen, so es diesen gibt, und Ihr ihm Eure Daten Datev-konform übertragt. Diese Datev-Konformität ist dann nämlich nicht mehr gegeben.


    LG Chris

  • Hallo Chris,


    vielen Dank für deine Antwort. Die 6-stelligen Kundennummer haben wir bereits, es ging nicht anders, da durch den vielen Kleinkram bei ebay und Amazon viele Kunden mit wenig umsätzen anfallen. Da es aber nicht sinnvoll ist, für die alle ein Buchungskonto zu machen, geht es eher um die Frage, wie ich DATEV-Konform einen Sammeldebitor einstellen kann und quasi die Kundennummer nur als Kundennummer verwende und diese überhaupt nichts mit der Buchhaltung zu tun hat.


    Ich kenne mich leider mit der Buchhaltung nicht so gut aus, deshalb die frage, ob ich es nicht so machen kann:


    1) Kunde mit der Kundennummer 456432 kauft etwas für 10 EUR bei Amazon


    Sammeldebitor 1371 Amazon -> 10 EUR zu 19% Ust Erlöse 4400


    2) Kunde mit der Kundennummer 348428 kauft etwas für 20 EUR über Paypal


    Sammeldebitor 1820 Paypal -> 20 EUR zu 19% Ust Erlöse 4400


    3) Kunde 1 456432 schickt etwas zurück:


    19% Ust Erlöse 4400 -> 10 EUR zu Sammeldebitor 1371



    Ist das so korrekt?

  • Moin Anton123,


    bei den Konten 1371 und 1820 handelt es sich, wie schon von Chris erwähnt, nicht um Debitoren (Personenkonten), sondern um ein Verrechnungskonto bzw. ein Bankkonto. Es ist also das *Gegen*konto zu dem Erlöskonto (Buchung z. B. 1820 an Erlöse 19%). Das kannst Du, sofern Du nicht bilanzierst, so machen. Wenn Du aber wirklich Debitorenkonten anlegen willst, könntest Du, wie von Chris beschrieben, einen "Sammelkunden" anlegen ("Debitor Ebay", "Debitor Paypal" ). Dieser kann fünf- oder sechsstellig sein, das hat mit der Kundennummer auf der Rechnung nichts zu tun. Dies ist aber, sofern Du nicht bilanzierst, nicht unbedingt sinnvoll ... und bei der Buchung der Amazonzahlungen müsste dann noch eine Buchung "Bank an 1371" erfolgen, sonst fehlt dieser Betrag ja auch dem Bankkonto..


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    vielen Dank für deine Antwort. Wir müssen Bilanzieren. Wie genau lege ich denn diese Sammelkunden an? Ist das korrekt, dass ich diesen unter "Buchhaltung -> Stammdaten -> Kontenplan" anlegen muss (was muss ich dann unter "Kontokategorie" eingeben?) und wenn ich dann einen Kunden anlege, der z.B. über Paypal bezahlt, dann trage ich dort unter "Kennzeichen" bei "Vorgabe für FiBu Buchungskonto" die Kontonummer z.B. 1820 bzw. 1371 ein?

  • Ich bin glücklicherweise nicht mehr am Rechner :) - aus der Erinnerung: es gibt doch im Kontenplan schon ein Debitorenkonto (# 3xxxx). Dieses kannst Du kopieren und damit die Einstellungen übernehmen. Damit müsste auch das Fibu-Buchungskonto voreingestellt sein (ansonsten wäre es das Konto 2400 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen).


    Die Rechnung buchst Du dann Debitor an Erlöse. Damit ergibt sich die nächste Frage: seid Ihr Soll- oder Istbesteuert - daraus ergibt sich ja die Fälligkeit der Umsatzsteuer, die in den Firmen-Stammdaten festgelegt werden muss... und danach richtet sich auch das Buchen des Zahlungseingangs :)

  • Moin Anton,


    mach es, wie maulwurf es sagte: Du kannst Dir ein Sammelkonto Debitoren einrichten, indem Du Dir das voreingestellte Debitorenkonto im Kontenplan kopierst. Dann eben noch eines, damit Du eines für Amazon und eines für Paypal hast. Auch das Fibu-Erlöskonto ist dann schon voreingestellt. Buchungssatz hat maulwurf ja auch schon genannt.


    geht es eher um die Frage, wie ich DATEV-Konform einen Sammeldebitor einstellen kann

    Mit Deinen gewünschten Konten als Sammeldebitoren bist Du leider schon lange nicht mehr Datev-konform!


    Diese Konten könntest Du erst für die Zahlung dann nutzen: 1371 Zahlungen über Amazon an Sammeldebitor 3xxxx, parallel die Zahlungen über Paypal. Dann hättest Du aber nur einen Überblick, was über Amazon und Paypal gezahlt wurde und müsstest auch noch die Umbuchung auf Dein Bankkonto vornehmen. Das ist es ja auch nicht, was Du suchst.

    Als Bilanzierer musst Du Dich von dem Gedanken verabschieden, die Konten 1371 und 1820 als Debitorenkonten zu nutzen!

    Wenn Du an diese Zahlen schon so gewöhnt bist, nimm doch die Debitorenkonten 301371 und 301820, wenn diese nicht schon mit anderen Kunden belegt sind.


    LG Chris