Ertragsaufstellung

  • In der Ertragsaufstellung gibt es die Spalten "Ertrag" und "Zu verst. Ertrag". Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass mit "Ertrag" der reine Unterschiedsbetrag zwischen Kauf und Verkauf gemeint ist und mit "Zu verst. Ertrag" der Betrag, der schließlich für die Besteuerung maßgeblich ist. In der Ertragsaufstellung bekomme ich aber nur identische Einträge in beiden Spalten, auch wenn bei verkauften Wertpapieren der Veräußerungsgewinn von der Bemessungsgrundlage für KAPST abweicht.


    Auch bei verlustig verkauften Wertpapieren erscheint in beiden Spalten nur dann ein Betrag, wenn der im Verkaufsbeleg als negative Bemessungsgrundlage eingegeben wird, obwohl auf dem Bankbeleg extra zwischen Veräußerungsverlust nach Differenzmethode (= negativer Ertrag) und Bemessungsgrundlage für KAPST (= 0) unterschieden wird.


    Woran liegt das bzw. was mache ich falsch?