Daten nach Programmneustart verloren

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

    Teilweise werden eingetragene Daten offensichtlich nicht gespeichert (z.b. neu eingetragene Zähler, Zählerstände oder auch Ein-/Ausgaben)... Ich dachte erst, es liegt evtl. daran dass ich die Bearbeitung des Gebäudes nicht beendet habe bevor ich das Programm schließe. Aber auch bei Beenden der Bearbeitung und anschließendem Schließen fehlen Daten.

    Wenn ich aber bevor ich schließe eine Datensicherung erstelle, dann schließe und beim öffnen feststelle, dass wieder Daten fehlen und dann die Datensicherung wiederherstelle sind dort die Daten gespeichert.

    Das heißt für mich: Beim Speichervorgang bei Programmende muss irgendwo der Fehler liegen...?


    Hat sonst noch jemand das gleiche Problem? Oder Lösungsansätze? Kann jetzt mehrere Abrechnungen prüfen welche Daten fehlen und welche passen.... =O=O=O


    Vielen Dank für Eure Hilfe ;)


    LG

    Martin

  • Merkwürdig!

    An der Dateneingabe kann es m. E. nicht liegen. Da wirst Du ja, wenn Du die Eingabe beim Schließen nicht gespeichert hast gefragt, ob Du die Maske tatsächlich schließen willst.

    Vielleicht liegt es an folgendem:

    Im Menü "Einstellungen", dann "Datei", dann Untermenü "Sicherung" kannst Du "Erinnerung an die Datensicherung" per Häkchen aktivieren: "bei Programmende".

    Du wirst dann beim Programmende jedes Mal automatisch aufgefordert, die Daten zu sichern.

    Ich habe das so eingestellt.

    seit ein paar Tagen

    Hat es denn vorher einwandfrei funktioniert??

  • Im Menü "Einstellungen", dann "Datei", dann Untermenü "Sicherung" kannst Du "Erinnerung an die Datensicherung" per Häkchen aktivieren: "bei Programmende".

    Du wirst dann beim Programmende jedes Mal automatisch aufgefordert, die Daten zu sichern.

    Ich habe das so eingestellt.

    Habe ich auch


    Zitat von TTF

    Hat es denn vorher einwandfrei funktioniert??

    Ja... ich bin mir aber nicht sicher ob es evtl. an einem Softwareupdate lag.... Weiß nicht mehr wann das letzte kam.


    Ich habe ja die Möglichkeit über Datensicherung - aber das ist halt... :/:rolleyes::rolleyes: Ist halt sehr ärgerlich weil man ja bei vielen Eingaben erst weit später mal feststellt dass da was nicht passt / fehlt...


    Hatte gehofft das Problem ist bekannt und es gibt vielleicht eine simple Lösung....

  • Hatte gehofft das Problem ist bekannt und es gibt vielleicht eine simple Lösung....

    Vielleicht kann Dir ja ein anderer User helfen, ansonsten aber bestimmt der Support.

    Installiert ist übrigens die aktuelle Version 12.04.1610

  • Hat sonst noch jemand das gleiche Problem?

    Hallo Martin,

    das ist seltsam, und wie du aus den Reaktionen feststellst, ist dies bei "uns" noch nicht vorgekommen. Es ist zwar seltsam doch eine Zwischenfrage möchte ich doch stellen.

    Wenn du z. B. einen neuen Zähler einpflegst und alle Daten eingetragen hast, dann speicherst du diesen Zähler doch ab, ansonsten kommt eine Meldung "speichern oder abbrechen".

    Und wenn du das Programm schließen willst, gehst du auf Verwalter und "Datei sichern" dann muss alles abgespeichert werden. Gehst du dann wieder zurück ins Gebäude oder schlöießt du das Programm.

    Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wenn du eine das Gebäude auf machst und dann sind Daten weg, die dann anschließend beim Wiederherstellen wieder da sind, da stimmt etwas in deiner Reihenfolge nicht. Bitte prüfe dies noch einmal, denn das ist unlogisch und bis jetzt nicht hier und auch bei mir selbst nicht vorgekommen.