Hilfe bei erster Steuererklärung

  • Hallo


    ich möchte für jemanden die erste Steuererklärung machen rückwirkend auf die letzten 3 Jahre 2014 15 und 16


    Kann ich das alles mit der Steuererklärung von wiso 2017 machen


    Muss ich irgendwas beachten bei der Abgabe ich hätte jetzt die Steuererklärung alle bzw jedes Jahr einzeln gemacht mit einem Deckblatt für das Jahr und dann alle zusammen hingeschickt

  • Das darfst du doch überhaupt nicht, falls dieser "Jemand" nicht ein Angehöriger im Sinne von § 15 AO ist! Und deine Frage zeigt, dass du nicht zu den zur Steuerberatung befugten Personen gehört.


    Zum Programm: du brauchst für jedes Jahr die entsprechende Jahresversion, ein Programm für alle Jahre geht nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Steuererklärung von wiso 2017

    Was auch immer das für ein Programm sein soll. :wacko:

    Muss ich irgendwas beachten bei der Abgabe ich hätte jetzt die Steuererklärung alle bzw jedes Jahr einzeln gemacht mit einem Deckblatt für das Jahr und dann alle zusammen hingeschickt

    Nimm es mir nicht übel, aber neben dem Punkt, den babuschka schon angesprochen hat, frage ich mich doch auf Grund dieser Ideen, ob Du den jemand dann nicht doch lieber zum Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein schicken solltest.