Stammkapital

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe mir gerade das Onlinebanking eingerichtet. nun wollte ich das eingezahlte Stammkapital verbuchen und kann das entsprechende Konto "gezeichnetes Kapital" nicht finden. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank!

  • Hallo Bautroika.


    danke für Deine schnelle Antwort.

    Also muss es neu angelegt werden...Gibt es auch die Möglichkeit den Skr 03 im Programm aufzurufen und evtl. die fehlenden Konten einfach zu übernehmen?

  • Also muss es neu angelegt werden


    Hallo Madi_


    Zuvor stellt sich doch die Frage ob Du bilanzierungspflichtig bist.


    Es ist nicht einfach damit getan ein Konto zu kopieren + umzubenennen oder neu zu erstellen, Hauptsache damit es da ist.

    Die Integration in das Gefüge muss Handels,- und Steuerrechtlich passen. So tickt eine Uhr bei der ein Zacken im Zahnrädchen gebrochen ist auch nicht mehr richtig.

    Bei der Bilanzierungspflicht werden ganz andere Anforderungen an die Buchhaltung gestellt als bei der EÜR.

    Solltest Du/Deine Firma Bilanzierungspflichtig sein und einen Steuerberater mit den ganzen Abschlussarbeiten/Meldungen beauftragen, also nur die täglichen Buchungen selbst machen und dann ab damit zum StBer., benötigst Du auch nicht dieses Konto und kannst weiter mein Büro verwenden.


    Geht es Dir rein darum, zu trennen und auszuwerten was in die Firma eingelegt entnommen wurde, genügt es eine "Einzahlung" auf das Geschäfts-bankkonto als Einlage SKR/EKR 03 zu buchen. 1200 Bank an 1890 Privateinlage