Wo wird die Eröffnungsbilanz in WISO Buchhaltung generiert?

  • Hallo zusammen,


    ich benutze erstmalig WISO Buchhaltung und ich muss die Eröffnungsbilanz zur Unternehmensgründung im Juni erstellen.

    Unter Buchhaltung-->Geschäftsvorfälle-->Weitere kann ich die entsprechenden Daten eingeben.


    Ich finde aber keine spezielle Option für die Erstellung einer Eröffnungsbilanz. Wenn ich eine Bilanz generiere, ist dort der Zeitraum Januar bis Juni angegeben. Ist das so korrekt oder kann auch ein Dokument generiert werden, das eindeutig Eröffnungsbilanz heißt?


    Ich habe gelesen, dass ich noch ein paar Angaben wie das Gründungsdatum hinzufügen muss und bin nun verunsichert, da ich von dem Programm erwartet habe, dass es hierfür einen Assistenten gibt und ich den möglicherweise übersehe.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Moin Kaufmann (sind wir dasnicht irgendwie alle hier ;))


    die spezielle Option der Eröffnungsbilanz wirst Du tatsächlich nicht finden. Es gibt auch keinen Assistenten dafür. Du kannst aber die EB-Werte als solche eingeben, was Du ja schon gefunden hast. Den Titel müsstest Du leider selber ändern, indem Du über "Ausgeben" - "Gestalten" in den Layout-Designer gehst, dort am besten erst eine Kopie der Bilanz erstellst (damit Du Dir im Original nichts zerschiesst), und dann die Überschrift händisch änderst.


    LG Chris

  • Die Eröffnungsbilanz ist tatsächlich zu finden :)

    Wichtig ist, dass die Eröffnungswerte auch gegen 900x gebucht wurden. Dann kannst Du über Buchhaltung ->Überblick/Stammdaten ->Überblick ->Kontenanalyse ->Kontengliederungen die Bilanz nach HGB auswählen, oben auf "Weiter" klicken. Beim Zeitraum wählst Du das ganze Jahr, bei "Anzeige" unten wählst Du die Option "EB-Umsatz (in €)".


    Damit wertet das Programm dann nur die Buchungen aus, die als EB-Werte erkannt wurden (was über die Buchung der Saldenvortragskonten funktioniert).


    Allerdings, da muss ich chris rechtgeben: auf der Auswertung steht trotzdem nur "Bilanz", nicht "Eröffnungsbilanz"; das müsstest Du tatsächlich händisch ändern.