V5822: Kundenliste ist nach dem Programmstart leer

  • Guten Tag Herr Diel,


    Seit V5822 ist die Kundenliste nach dem Programmstart von U365 leer. Sichtbar sind ausschließlich die Kundennummern und der Status (Kunde).

    Es muss erst (ein leerer) Kunde angeklickt und geöffnet werden und dann wieder geschlossen werden (über "Speichern und Schließen") .

    Erst danach ist die Tabelle der Kundenübersicht wieder gefüllt.


    Das müsste bitte mit dem nächsten Update wieder i. O. gebracht werden.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wisogehtdas,


    das von Ihnen beschriebene Programmverhalten ist mir so noch nicht untergekommen. Ob das nun ursächlich mit dem Update zu tun hat oder das Auftreten nur zufällig zeitlich damit zusammenfiel, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls bezweifle ich, dass hier ein neues Update Abhilfe schaffen kann. Ich würde Ihnen an dieser Stelle zur Behebung drei Optionen nennen:


    1. Konsistenzprüfung und Reorganisation

    Erstellen Sie zunächst bitte eine mandantenspezifische Vollsicherung über "Datei > Datensicherung > Bereitstellen". Anschließend öffnen Sie über "Datei > Einstellungen" rechts unten den "DB-Manager". Ist das Fenster geöffnet, löschen Sie bitte den möglicherweise im Feld "Suchbezeichnung" vorhandenen Eintrag. Anschließend klicken Sie auf "Weitere > Verknüpfung für 'Datenkonsistenzprüfungen aller Daten (mit Warnungen)'" und dann auf "Weitere > Verknüpfung für 'Alle Reorganisieren'". Beenden Sie dann komplett Ihre kaufmännische Software.


    Sie finden nun auf Ihrem Desktop zwei Verknüpfungen. Bitte führen Sie zunächst die Datenkonsistenzprüfung durch. Ist diese beendet, starten Sie auch die Reorganisation. Prüfen Sie danach die Anzeige beim Öffnen des Programms bitte erneut.


    2. Neuinstallation

    Auch wenn das natürlich kein Allheilmittel ist, halte ich in diesem Fall ggf. auch eine Neuinstallation für erfolgversprechend. Eine Anleitung zur Neuinstallation haben wir unter diesem Link für Sie bereitgestellt: https://www.buhl.de/faqs.html?article=1072


    3. Daten schicken

    Sollte der Sachverhalt weiterhin auftreten, können Sie uns gerne über unser Ticketsystem auch eine mandantenspezifische Datensicherung schicken. Allerdings halte ich es eher für wenig wahrscheinlich, dass wir auf unseren Rechnern hier mit Ihren Daten das Programmverhalten nachstellen können.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel