Mahnungen

  • Guten Tag,


    ich habe zwei Fragen bezüglich des Mahnwesens und mein Büro.


    1.

    entweder bin ich blind oder überfragt.
    Ich habe für einen Kunden je eine Zahlungserinnerung für zwei verschiedene Aufträge ausgedruckt und auf dem Postweg versendet.
    Wo werden denn die Zahlungserinnerungen und Mahnungen in Mein Büro digital archiviert?


    2.

    Der Kunde hat lediglich den Rechnungsbetrag überwiesen, allerdings nicht den Gesamtbetrag (Rechnung + Zahlungserinnerung)

    - Wieso ist dieser fehlende Betrag für die Zahlungserinnerung nicht in dem jeweiligen Verrechnungskonto des Kunden aufgelistet.

    - Eigentlich schuldet der Kunde uns demnach doch noch in unserem Fall 10,00€, die nicht beglichen wurden

    - Muss dies in den Einstellungen konfiguriert werden?


    Vielen Dank für die Hilfe


    Grüße


    team-diedmann

    Windows Server 2016, WISO mein Büro 365

  • Punkt 1: Blind? Woher soll ich das wissen. :)

    Aber klicke mal in der Rechnungsübersicht mit der rechten Maustaste auf eine Rechnung und wähle dann Mahnstatus. Alternativ Rechnung markieren und F4 drücken. ;)


    Punkt 2: Also für eine Zahlungserinnerung würde ich auch keine Zusatzgebühren bezahlen, aber prinzipiell hast Du schon richtig erkannt: die Mahngebühren werden in Mein Büro nicht als Forderungen erfaßt und daher auch nicht als offene Posten gelistet. Da es hier letztlich auch kaum sinnvoll möglich ist, diese einzutreiben, solltest Du froh sein, dass dein Kunde wenigsten den eigentlichen Rechnungsbetrag überwiesen hat. :thumbsup: