EÜR Konten 8338 und 8339 fehlen - wie hinzufügen?

  • Hallo,

    Ich bin freiberufliche Illustratorin und erstelle dieses Jahr erstmalig eine EÜR. Dazu benutze ich WISO Steuer Mac 2018.

    Im Internet habe ich ein bisschen recherchiert, ich müsste demnach meine Erlöse über folgende Konten eingeben:

    • 8195 Erlöse als Kleinunternehmer i. S. d. § 19 Abs. 1 UStG.
    • 8338 Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze
    • 8339 Erlöse aus im anderen EU-Land steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze

    Jetzt gibt es aber in der EÜR von WISO keine Konten 8338 und 8339!

    Sind diese Konten bei einer EÜR nicht vorgesehen? Irgendwie verstehe ich die Logik der aufgeführten und weggelassenen Konten nicht so ganz.


    Wenn ich die Nummern unter Sachkonto eintippe, werden sie nicht angenommen, unter "Verwaltung -> Konten aktivieren" gibt es sie auch nicht. Was mache ich jetzt?


    Es ist mir wichtig, unter diesen Konten abzurechnen, damit das Finanzamt weiß, welche Umsätze im Inland nicht steuerbar sind, so dass ich in der Kleinunternehmerregelung bleiben kann.


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

  • Nach langem verzweifelten Suchen habe ich es jetzt endlich gefunden, falls also jemand vor dem gleichen oder einem ähnlichen Problem steht:


    Auf der linken Seite unter Verwaltung auf Kontenverwaltung klicken, dort auf der untersten Leiste auf "Neu" klicken, und dann auf "ja" klicken um ein komplett neues Konto einzufügen.


    Kontonummer eingeben (8338 oder 8339), Kontobezeichnung wie oben in meiner Frage beschrieben, Kurzbezeichnung z.B. "Im Inland nicht steuerbar", Kategorie "Umsatzerlöse".


    Bei "Zuordnung zur Einnahmen-Überschuss-Rechnung" die Nummer 103 angeben.


    Speichern.


    Schade, dass diese Nummern nicht schon vorgegeben sind, hab jetzt 3 Stunden damit vergeudet, obige Lösung zu finden :(

  • Schade, dass diese Nummern nicht schon vorgegeben sind, hab jetzt 3 Stunden damit vergeudet, obige Lösung zu finden

    hallo confused


    Verfügt WISO Steue:mac nicht auch über das Modul Einnahme-Überschuss-Rechnung?

    Von der Beschreibung her kann man mit Deiner Version die gleichen Erklärungen erstellen wie mit Steuer-Sparbuch Win-Version


    Wenn ja, sollten doch eben diese Konten auch enthalten sein, müssten jedoch unter Kontenverwaltung "aktiviert" werden .

  • Danke für die Antworten. Bei mir waren sie in der Mac-Version wirklich nicht dabei. Aber irgendwie bin ich beruhigt, dass sie in der Win-Version drin sind, dann scheine ich ja mit meiner EÜR auf dem richtigen Weg zu sein.
    Und jetzt weiß ich ja endlich, wie man fehlende Konten hinzufügt :)

    Dieser ganze Steuerkram bereitet mir echt Kopfschmerzen...

  • In welchem Modul in steuer:mac arbeitest du denn? Das macht einen Unterschied bei den Konten. Wenn du im Modul "Einkommensteuererklärung" deine EÜR machst, hast du viel weniger Konten als wenn du dies im Modul Einnahmen-Überschussrechnung machst (aus diesem stammt der Screenshot von Elsamate).

    Du erleichterst dir damit auch andere Dinge - aus diesem Modul kannst du die Umsatzsteuervoranmeldung, die Umsatzsteuererklärung und - falls erforderlich - auch die Gewerbesteuererklärung erstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir waren sie in der Mac-Version wirklich nicht dabei.

    Kann ich mir definitiv nicht vorstellen, dass die in dem gesonderten EÜR-Modul der Mac-Version nicht vorhanden sind. Da wären entsprechende Screens mal interessant.