Depot / Depotkonto / Referenzkonto ... Kontotyp und Referenzkonto-Einstellung

  • Hallo,

    habe gerade ne halbe Stunde in der Hilfe und den Foren gesucht - bin vermutlich zu blöd:

    Ich habe ein maxBlue Depot mit zugeordnetem Depotkonto. Bei der comDirekt-Bank habe ich ein Giro-Konto, das bei maxBlue als Referenzkonto eingetragen ist.

    Datenabruf klappt für alles prima, aber ich kann von meinem Depotkonto nichts abrufen. Die letzten Jahre habe ich das dann immer über das online-Banking der DB gemacht.

    Jetzt wollte ich das auch in MG einrichten, aber ich kriege es nicht hin und habe - wie gesagt - auch nichts hilfreiches in der Hilfe gefunden.


    Welchen Kontotyp und welche Referenzkontoeinstellung (nicht / auch / nur als Referenzkonto) muss ich für das Depotkonto und das Girokonto verwenden?

    Welche Referenzkontoeinstellung muss ich für das Depot verwenden? Im Gegensatz zu den anderen Konten wird mir hier nicht die Auswahl "nicht/auch/alle" angeboten, sondern eine Liste von Konten ???

    Wie kann ich dann Geld vom Depotkonto auf mein Girokonto (Referenzkonto lt. Nomenklatur der DB) abrufen? Wenn ich es als "normale" Überweisung eingeben will, bekomme ich die Meldung "Ihr Konto unterstützt keine Onlien Überweisungen". Gibt es für Depotkonten ein spezielles Formular "Überweisung auf das Referenzkonto"?

    ... oder ist im MG die Nomenklatur eine ganz andere, und das "Depotkonto" ist für MG das "Referenzkonto" ?


    :/ Ich bin reichlich verwirrt. - und kurz davor, den Abruf wieder an MG vorbei auf der DB-WebSite zu machen, aber das kann ja nicht der Sinn des Ganzen sein...

    Ich hoffe auf eine Anleitung - oder den Hinweis darauf, wo ich eine solche finden kann.

    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein maxBlue Depot mit zugeordnetem Depotkonto. Bei der comDirekt-Bank habe ich ein Giro-Konto, das bei maxBlue als Referenzkonto eingetragen ist.

    Sind also zwei Geldkonten und ein Depot, richtig?

    Und was läuft über das Depotkonto und was über das Girokonto?

    Beim Depot wird nur das Konto ausgewählt, welches als Referenzkonto gilt. D.h, wenn Du einen Kupon z.B. im Depot erfasst, dann wird auf Wunsch im Referenzkonto eine dazu passende Buchung erstellt.

    Die Liste, die Dir dabei als Referenzkonto angeboten wird, ergibt sich daraus, welche Auswahl bei den dafür relevanten Konten aus "nicht/auch/nur als Referenzkonto" getroffen wurde.

  • Hallo,

    OK, bei MG ist also das "Referenzkonto" das, auf dem die Dividendenzahlungen eingehen etc. Das nennt die DB "Depotkonto". Von diesem Konto kann ich aber kein Geld abheben oder überweisen. Dazu muss ich das Geld erst auf mein Girokonto übertragen. Das nennt die DB dann "Referenzkonto".


    Und genau diese Übertragung kriege ich mit MG nicht hin.

    Die DB nennt das im Web-Banking "Überweisung auf Referenzkonto".

    Das Zielkonto ist festgelegt (mein Girokonto) und ich kann nur den Betrag eingeben.

    Für diese Überweisung/Abruf habe ich in MG keine Funktion gefunden.

    Wenn ich in MG versuche, diesen Abruf als "normale" Überweisung mit meinem Girokonto als Empfänger einzugeben, bekomme ich, die Fehlermeldung "Ihr Konto unterstützt keine Online Überweisungen".