Zum Jahresende noch Ausgaben tätigen?

  • Hallo!
    Wie jedes Jahr nimmt man sich vor alle Sachen schon eingegeben zu haben, um zu schauen, ob man wenn man noch was ausgibt Steuern sparen kann.
    Jedes Jahr habe ich mich geärgert "hättest du mal nch die paar Euro ausgegeben, dann häattest du X sparen können".
    Dieses Jahr habe ich bisher alle Sachen in die Wiso Software eingegeben und finde jetzt die Funktion nicht mal zu schauen, was noch Sin machen würde.

    Habt ihr eine Vorgehensweise die ihr nutzt um zu prüfen, ob ihr lieber noch was ausgeben solltet?

    LG und schon vorher ein dickes Danke!

    • Offizieller Beitrag

    alle Sachen in die Wiso Software eingegeben

    Und in welche Software? WISO steuer:Sparbuch hat z.B. einen Planspielmodus, den man jederzeit über die oben befindliche Reiterleiste aufrufen kann.

  • Habe WISO Steuer:Sparbuch 2017, ja.
    Bin noch in der EÜR, weil ich die ja nicht abspeichern kann, weil dann alle buchungen fest und nicht mehr veränderbar sind.
    Dort gibt es keinen Planspielmodus, oder?

  • Aber über welche Funktion?

    In der EÜR-Funktion gibt es das doch nicht, oder?

    Und in den Jahresabschluss kann ich nicht gehen, weil er sonst alle Buchungen festschreibt.


    Kannst du mir genauer sagen, wo und wie man es macht?

    Bin echt erschlagen von den ganzen Funktionen und Wegen wie man an diese kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Aber über welche Funktion?

    Aber Du könntest z.B. mit einer Dateikopie und einem variierten Jahresergebnis etc. über manuelle Eingaben rechnen.

    Im Est-Modul natürlich, also Deiner ESt-Erklärung.

  • Es gab aber früher auf jeden Fall mal so eine Möglichkeit „Wenn du noch 40€ ausgegeben hättest, hättest du noch 100€ Steuern gespart.“

    Und da gab es einen Schieberegler, mit einer Tabelle, wo man dies noch weiter ausprobieren konnte.

    Diese Möglichkeit gibt es nicht mehr?


    Oder macht es aufgrund der Steuergebung keinen Sinn mehr? Weil es solche Abstufungen vielleicht nicht mehr gibt?


    Habe nach Grenzsteuern gesucht...

    Da habe ich zumindest was gefunden.

    Wenn man zum Beispiel 30999€ versteuert hat man einen Grenzsteuerwert von 34% und wenn man aber 31000 versteuern muss dann ist dieser Wert bei 42%.

    Oder gilt das nicht mehr...

    Man konnte da nicht herausfinden für welches Jahr dies galt.

    • Offizieller Beitrag

    Was willst Du mit einem ungenauen Schieber für den prozentualen Grenzsteuersatz, wenn Dir der Planspielmodus oder eine Testdatei eine centgenaue Prognose liefern?

  • Er war absolut nicht ungenau!

    Es ist viel zu viel gehampel da andere Zahlen winzutragen, als wie vorher, diese Funktion gab es, um zu sehen, wie sich die Stwurzahl ändert.


    Da stand dann auch immer, wenn du noch 40€ Ausgaben hast sparst du das...

    Oder wenn du sogar noch 350€ ausgaben hast das...

    Usw usw...

    Darüberhinaus konnte man den Schieber nutzen OHNE die Eingane somit die Ausgaben erhöhen oder senken, um dann auch eine genaue Zahl sofort angezeigt zu bekommen.

  • „Wenn du noch 40€ ausgegeben hättest, hättest du noch 100€ Steuern gespart.“

    Das sind aber reine Phantasiezahlen. Aus dem Planspielmodus im Modul Einkommensteuer kann man so etwas ersehen - wie ja schon oben gesagt. Aber nicht so, dass du mit 40 Euro Ausgaben 100 Euro Steuern sparst.

    Der Grenzsteuersatz sagt dir auch nur, wieviel von einem Euro Mehrverdienst versteuert wird, nicht wieviel Steuern du bei weniger Verdienst weniger zahlst. Da würde ich mit dem Durchschnittssteuersatz rechnen.


    Ein Tipp: nur Geld ausgeben, um Steuern zu sparen, ist eine Milchmädchenrechnung. Diese Betrachtung macht nur Sinn, wenn man etwas erwerben möchte/muss und überlegt, noch in diesem Jahr oder erst im nächsten.

  • Diese Betrachtung macht nur Sinn, wenn man etwas erwerben möchte/muss und überlegt, noch in diesem Jahr oder erst im nächsten.

    so ist es.

    So würde ich z.B. die Anschaffung eines GwG wg. der höheren Grenze ins nächste Jahr verlegen. Bringt letztlich mehr als dieses Jahr noch 1 Palette Toi-Papier o. Senf zu ordern. (es sei denn man spekuliert damit) ;)

  • Bin noch in der EÜR,

    Dort gibt es keine Vergleichsrechnung - dies ist ja eine (vereinfachte) Buchführung. Du kannst nur wie von miwe4 vorgeschlagen, in einer Kopie als Testfirma alternative Buchungen machen. Hilft dir aber auch nicht weiter, da dort ja "nur" eine EÜR erstellt wird ohne Steuerberechnung.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst nur wie von miwe4 vorgeschlagen, in einer Kopie als Testfirma alternative Buchungen machen.

    Mein Vorschlag war, mit variablem Eintrag im Rahmen des ESt-Moduls die Vergleiche anzustellen oder dort den Planspielmodus zu nutzen. Mit manuellen Einträgen und ohne Datenübernahme aus der EÜR und mit einer Testdatei.

  • Im ESt-Modul sind die einzelnen Daten ja nicht vorhanden - die müsste der TE dann erst einmal eingeben. Aber dies ist natürlich eine Möglichkeit.