Buchung wird in "Verträge" nicht angezeigt

  • Ich habe in den Verträgen einen neuen Vertrag hinterlegt => Reisevertrag. Eine Anzahlung wurde geleistet und mit dem Vertrag verknüpft. Sie erscheint auch in den Buchungen. Die Restzahlung ist als terminierte Zahlung ebenso dem Vertrag zugeordnet und beim Zahlungsdienstleister mit Termin im Sommer 2018 eingelastet. Diese erscheint nicht in der Vertragsdatenbank bei den Buchungen.


    Hat jemand eine Erklärung dafür? ;(


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    ie Restzahlung ist als terminierte Zahlung ebenso dem Vertrag zugeordnet und beim Zahlungsdienstleister mit Termin im Sommer 2018 eingelastet. Diese erscheint nicht in der Vertragsdatenbank bei den Buchungen.

    Weil es keine Buchung in der Buchungsliste ist. Im Bereich Adressen dürfte sie ja zu diesem Zeitpunkt auch nur auf dem Reiter "Zahlungen" erscheinen, oder?

  • Guter Gedanke. Die Anzahlung erschien aber sofort im Vertrag unter Buchungen, obwohl es auch eine Termin-ÜW (3 Tage Vorlauf) war. Das hieße ja, dass nur die Einträge in der Buchungsliste berücksichtigt werden. Einschließlich derjenigen, die als erwartete in der Buchungsliste (Vorlauf) stehen. Weitere, in der Zukunft liegende, aber noch nicht in der Buchungliste stehenden, werden dann nicht berücksichtigt. Könnte ich bei Laufzeitverträgen noch verstehen und akzeptieren. Bei einmaligen Leistungen, wie z.B. einen Reisevertrag, finde ich das nicht passend. Insbesondere dann, wenn der Vertragsstart/Datum der Leistungserbringung nach dem Datum der Restzahlung liegt. Da würde ich schon ganz gerne sehen, ob alle notwendigen Zahlungen schon veranlasst sind. Und zwar unabhängig davon, ob es interne oder externe Terminüberweisungen betrifft.

    • Offizieller Beitrag

    Die Anzahlung erschien aber sofort im Vertrag unter Buchungen, obwohl es auch eine Termin-ÜW (3 Tage Vorlauf) war. Das hieße ja, dass nur die Einträge in der Buchungsliste berücksichtigt werden.

    Sieht so aus.

    Da würde ich schon ganz gerne sehen, ob alle notwendigen Zahlungen schon veranlasst sind. Und zwar unabhängig davon, ob es interne oder externe Terminüberweisungen betrifft.

    Dann sollte es wie auch in anderen Bereichen dadurch (einheitlich) gelöst werden, daß der Reiten "Zahlungen" auch bei den Verträgen eingeblendet wird.

  • Die Anzahlung erschien aber sofort im Vertrag unter Buchungen,

    Zum Verständnis, Du hast die Buchung aus der Buchungsliste schon manuell zugewiesen? Eine automatische Zuweisung basierend auf dem im Vertrag ausgewählten Empfänger wäre ja nicht genau (z.B. zwei Mobilfunkverträge beim gleichen Anbieter würde zu falschen Zuordnungen führen).


    In den Regeln gibt es die Möglichkeit, einer Buchung automatisiert einen Vertrag zuzuweisen, was ich nutze.


    Die Restzahlung ist als terminierte Zahlung ebenso dem Vertrag zugeordnet ... Diese erscheint nicht in der Vertragsdatenbank bei den Buchungen.

    Aber sie sollte doch bei den "Zuordnungen" in den Vertragsdetails erscheinen, oder?

  • Zahlungen werden bei den meisten laufenden Verträgen, wie Versicherungen oder Versorger, per Regel zugewiesen. Hier geht es um Verträge mit Anzahlung und späterer Restzahlung die zwar zugewiesen aber nicht angezeigt wird (im Gegensatz zur Anzahlung).

    Das hatte ich aber erwartet. Ist aber wohl nicht so, sondern erst, wenn die Zahlung tatsächlich erfolgt ist.