Monats-/Jahresabschluss Lohn 2017 - Neue Beitragssätze?

  • Hallo,


    nach dem letzten Update und Konvertierung des Stammdaten-Abrufs sollen im Bereich der Einzugsstellen neue Beitragssätze für 2017 gelten. Ist das richtig? Ich müsste dann alle Abrechnungen des Jahres 2017 korrigieren! Das kommt mir etwas seltsam vor. Einen Abschluss verweigert die Software.

    Hat noch jemand das Problem oder einen Hinweis?


    Vielen Dank!

    Viele Grüße,

    MB665


    Ingenieur- und Sachverständigenbüro, weltweit tätig

    www.mb-extrusion.com

    Unternehmer Mittelstand mit 3 Einzelarbeitsplätzen, Synchronisation via Tresorit - damit ich auch unterwegs immer mit den aktuellen Daten arbeiten kann

    WISO Mein Geld Professional

    WISO Steuer-Sparbuch

  • Moin,


    das wäre ja etwas merkwürdig, wenn so eine Neuerung Ende des Jahres kommt. Außerdem hättest Du wohl irgendwann im Jahr schon mal ein auffordendes Schreiben Deiner Einzugsstellen bekommen. Das kannst Du ja gegenchecken, wenn Du dei Beitragssätze Deiner Einzugsstellen mit den im Programm hinterlegten vergleichst. Meist haben die sie auf ihrer Homepage veröffentlicht, oder Du hast sie nochmal in Schriftform bekommen (Ende 2016)


    Was ist der Grund für die Verweigerung des Abschlusses? Check mal Deine Abrechnungs-Protokolle.


    LG Chris

  • Hallo, danke für Eure Hinweise. Ich bin ja selbst völlig überrascht, denn es gab das ganze Jahr keine Fehlermeldungen (geändert hat sich nichts, außer eben das Update auf 18.0.5832). Und es taucht in den Protokollen plötzlich eine "Betriebststätte 0" auf - vorher war es einfach nur die "Betriebsstätte" (es gibt nur eine).

    Ich habe mal ein Bildschirmfoto beigefügt.


    Die Beitragssätze sind korrekt, entsprechen den Angaben auf der Homepage der DAK. Außerdem erfolgt ja auch jeden Monat vor Übermittlung der SV-Daten ein Abgleich der Stammdaten. Das ganze Jahr gab es mit dem Lohnmodul keine Probleme. Jetzt geht es los, der 10. Januar steht ja auch kurz bevor (Heul).


    Ich werde wohl mal wieder die Hotline bemühen müssen.

    Viele Grüße,

    MB665


    Ingenieur- und Sachverständigenbüro, weltweit tätig

    www.mb-extrusion.com

    Unternehmer Mittelstand mit 3 Einzelarbeitsplätzen, Synchronisation via Tresorit - damit ich auch unterwegs immer mit den aktuellen Daten arbeiten kann

    WISO Mein Geld Professional

    WISO Steuer-Sparbuch

  • Hi,

    die Beitragssätze hatte ich alle mit der DAK abgestimmt. Außerdem hätte das Programm ja schon vorher meckern können, ist ja schon das ganze Jahr so. Und meldet ja auch brav, dass es bei den Beitragssätzen keine Änderungen gibt :/

    Viele Grüße,

    MB665


    Ingenieur- und Sachverständigenbüro, weltweit tätig

    www.mb-extrusion.com

    Unternehmer Mittelstand mit 3 Einzelarbeitsplätzen, Synchronisation via Tresorit - damit ich auch unterwegs immer mit den aktuellen Daten arbeiten kann

    WISO Mein Geld Professional

    WISO Steuer-Sparbuch

  • nein, leider nicht. Bis zu dem Update gab es keine Fehlermeldungen.

    Ich versuche es morgen mal bei der Hotline ?(

    Viele Grüße,

    MB665


    Ingenieur- und Sachverständigenbüro, weltweit tätig

    www.mb-extrusion.com

    Unternehmer Mittelstand mit 3 Einzelarbeitsplätzen, Synchronisation via Tresorit - damit ich auch unterwegs immer mit den aktuellen Daten arbeiten kann

    WISO Mein Geld Professional

    WISO Steuer-Sparbuch