Bitcoin mehr Nachkommastellen

  • Ich wünsche mir für mein Geld (365 Professional) mehr Nachkommastellen bei der Devise "Bitcoin", da diese Währung beim aktuellen Kurs (Dez. 2017) auf der sechsten Nachkommastelle immer noch einen Euro wert ist.


    Ein Haushaltsbuch mit Bitcoin zu führen macht also keinen Sinn und selbst als Wertpapier kann ich keinen Kurs eingeben, ohne dass er ungenau gerundet wird.

  • Auch wenn die Frage schon gut 2 Jahre alt ist, sie ist immer noch gültig und könnte an Bedeutung gewinnen, weil ja doch hier und da schon mit Bitcoin-Wallets experimentiert wird. So habe ich schon zwei davon, jeweils mit unter 100€ gefüllt. Damit sind die Bitcoin-Beträge so winzig, dass sie nicht angezeigt werden können.


    Es ist ja schön, dass es die Währung BTC in Mein-Geld gibt, und dass der Wechselkurs abgerufen werden kann. Das hilft aber nichts, wenn nicht die offiziellen 8 (acht!!) Nachkommastellen in MeinGeld verwaltet werden können.

    Zusätzlich hilfreich wäre die Anzeige als Milli-Bitcoin (mBTC), wie es die meisten Wallets zulassen. Dann würden Normalbürger-übliche Beträge auch vernünftig angezeigt werden (1 mBTC = 8 €). Trotzdem sollten aber die verbleibenden 5 Nachkommastellen weiter verwaltet werden, und davon aber wahlweise die letzten 3 Stellen für die Anzeige in Listen weggerundet werden. Damit würden dann mBTC mit zwei Nachkommastellen angezeigt werden. So machen es die meisten Wallets.


    Liebe Mein-Geld-Entwickler, bitte macht diesen Schritt in die neue Welt des Krypto-Geldes nun endlich wahr.


    Ich löse das Problem im Moment dadurch, dass ich meine mBTC als BTC in ein Offline-Konto eintrage, und den Wechselkurs manuell verwalte. Damit kann ich zwar nur zwei Nachkommastellen eintragen, aber das ist ok, weil meine Wallets das auch nur so anzeigen.


    Ein einfache Lösung wäre, sie würden zusätzlich zur Währung BTC die Währung mBTC (milli BTC) einführen und dafür den Faktor 1000 in die Umrechnung des Wechselkurses fest einbauen. Mit den fehlenden 3 hintersten Nachkommastellen könnte man bei dem heutigen Wechselkursniveau sicher gut leben.


    Michael

  • Auch wenn der Wunsch schon älter ist. Ich bin auch dafür, dass die Aktualisierung des Bitcoinkurses auf mehr Stellen hinter dem Komma erfolgen sollte. Momentan ist der Kurs bei 0,00003 BTC pro Euro. Das ist andersherum gerechnet 33333 Euro pro Bitcoin. Der eigentlich Kurs ist aber momentan 30700 Euro. Devisen kann man eigentlich mit mehr als 5 Nachkommastellen eingeben aber die automatsiche Aktualisierung scheint nur 5 Nachkommastellen zu übermitteln. Daher ist es sehr ungenau und wird natürlich bei steigenden Bitcoinkursen noch ungenauer. Daher wäre mein Wunsch (als mittlerweile mehr als 10-jähriger Kunde), dass dies ggf. in einem neuen Update geändert wird. Oder vielleicht sogar serverseitig angepasst werden kann, da ja "nur" 6 oder 7 Nachkommastellen bei BTC übermittelt werden müssten.
    Danke,

    Harald

  • Habe mir auch Mühsam die Kryptowährungen als Wertpapiere eingetragen und dann festgestellt, dass die beschränkte Anzahl an Nachkommastellen eine Erfassung völlig sinnlos macht.


    Kann man die Anzahl Nachkommerstellen nicht einfach erhöhen? Damit könnte man ohne direkt drauf abzuzielen die Erfassung von Kryptowährungen zumindest über den Umweg ermöglichen.

  • Habe genau das gleiche Problem, wie integriere ich meine Kryptos? Als normales offline-Konto? Als Wertpapier manuell?

    Imho ist Depot der richtige Weg. Ist ja doch mehr Geldanlage denn Zahlungsmittel und im Depotbereich hast du deutlich mehr Nachkommastellen.


    LG