Dieselbe Kategorie zuweisen von mehreren Buchungen

  • Guten Tag,

    ich ordne gerade meine Buchungen für die Steuererklärung 2017, indem ich den Buchungen (Steuer-)Kategorien zuweise, z:B. den Buchungen zu meiner privaten Krankenkasse. Das Programm WisoMG markiert die 12 Buchungen, und ich weise den 12 Buchungen durch immer dieselbe Prozedur die Steuerkategorie zu. Das ist sehr umständlich! Daher meine Frage:

    Kann ich die Zuweisung ein und derselben Kategorie zu gleichen Buchungen (nämlich zu meiner privaten Krankenkasse) nicht vereinfachen?

    Das wäre sehr hilfreich! Außer der Zuweisung von einer Kategorie zu meinen Buchungen Krankenkasse habe ich noch viele ähnliche Kategoriezuweisungen z.B. zu Versicherungen etc.

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

    wolfgangmax

  • Das Programm WisoMG markiert die 12 Buchungen, und ich weise den 12 Buchungen durch immer dieselbe Prozedur die Steuerkategorie zu. Das ist sehr umständlich!

    Verstehe ich nicht. Wenn die Buchungen markiert sind, dann ordnest du doch mit der Kategorieauswahl allen Buchungen die selbe Kategorie auf einmal zu. Was ist daran umständlich?

  • Ok, dann genauer:

    Ich markiere die betreffenden (12 Krankenkassen-)Buchungen, das Programm hebt die gleichen Buchungen gelb hervor. Vor jeder dieser gelb hervorgehobenen Buchung markiere ich das kleine Kästchen. Jetzt ist die Buchung blau. Aber allein dieser Umstand, dass ich alle 12 gelben Buchungen einzeln im Kästchen anklicken muss, damit sie blau werden, ist schon umständlich genug. Aber jetzt kommts: Ich gebe in einer blau markierten Buchung die (Steuer-)Kategorie ein und - schwupps, sind alle vorher blau markierten Buchungen wieder gelb.

    Was mach ich denn falsch?

    Hab ich mein Problem jetzt verständlicher machen können?

    Danke für eine Antwort

  • Ah, ok, du meinst du Markierung gleicher Empfänger/Auftraggeber. Ich meine die Markierung der Buchungen. Diese ist immer blau. Letztendlich musst du alle Buchungen blau markieren, z. B. mit Strg+A für alle Buchungen oder durch einzelnes Anklicken mit der Maus bei gedrückter Strg-Taste oder durch Markierung der ersten Buchung und anschließender Markierung der letzten Buchung bei gedrückter Umschalttaste.


    Die anschließende Änderung der Kategorie darfst du nicht in der Buchungliste machen, sondern in der Detailansicht. Dann sollte es eigentich funktionieren.

  • Nutze vor dem Markieren auch die Filterfunktion in der Buchungsliste.


    Also:
    Freien Filter erstellen:



    Gewünschte(n) Empfänger(n) über die Schaltfläche mit den drei Punkten angeben:



    Die Buchungsliste wird nach den ausgewählten Empfängern gefiltert. Jetzt können leicht mittels Strg + A alle Buchungen markiert werden und über den Detailbereich die entsprechenden Kategorien zugewiesen werden. Geht auf jeden Fall einfacher, als einzelne Buchungen in der Buchungsliste über das Häkchenfeld zu markieren

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

    • Offizieller Beitrag

    Ich markiere die betreffenden (12 Krankenkassen-)Buchungen, das Programm hebt die gleichen Buchungen gelb hervor.

    Nein, wenn die zwölf Buchungen alle markiert, d.h. ausgewählt sind, so sind die Buchungen alle blau unterlegt. Gelb unterlegt sind nur Buchungen mit demselben Empfänger/Auftraggeber. Wie Sven schon schrieb gib es mehrere Möglichkeiten, mit den üblichen Windows-Shortcuts eine Reihe von Buchungen auf einen Schlag zur Bearbeitung (in Deinem Fall die Kategoriezuweisung) auszuwählen.

    Die anschließende Änderung der Kategorie darfst du nicht in der Buchungliste machen, sondern in der Detailansicht. Dann sollte es eigentich funktionieren.

    Genau. Oder mit Strg+2 die Steuerkategorie auswählen. Oder wenn die Buchungen dieselbe Adresse haben, kann man die Buchungen auch im Bereich "Adressen" leicht separieren.