Performance WISO Mein Geld 365 Professional

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Ich bin in der Buchungsliste eines Kontos und filtere die Buchungen nach bestimmten Kriterien z.B. Kategorie oder Buchungsnummer. Ab diesem Zeitpunkt ist das Programm sehr träge und es dauert ewig bis ich dann alle Buchungen markiert habe. Immer wieder kreiselt die Maus und es steht dann auch "Keine Rückmeldung". Meine Datenbank nutze ich seit Anfang 2010.


    Habt Ihr evtl. eine Idee an was da liegen kann und was ich dagegen tun kann?



    Viele Grüße

    Claudia

  • Kann ich nachvollziehen. Ich kenne das Prog in seiner eigentlichen Programmierung nicht. Vermute aber, dass für diverse Operationen die DB im Hintergrund zur Sicherheit erst kopiert wird und dann gewisse Operationen darauf ausgeführt werden. Das könnte die Verzögerung begründen. Eine Nachfrage und Schilderung des Sachverhaltes beim Support kann nicht schaden. Ggf. kann ein anderer Anwender, der auf einer SSD arbeitet, seine Eindrücke und Erfahrung schildern.


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Ggf. kann ein anderer Anwender, der auf einer SSD arbeitet, seine Eindrücke und Erfahrung schildern.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Das Programm ist bei mir auf SSD, die Daten aber auf einer normalen HD.


    Da würde ich auch empfehlen, ein Ticket einzureichen. Alles andere ist reine Spekulation.

  • Ich bin in der Buchungsliste eines Kontos und filtere die Buchungen nach bestimmten Kriterien z.B. Kategorie oder Buchungsnummer. Ab diesem Zeitpunkt ist das Programm sehr träge und es dauert ewig bis ich dann alle Buchungen markiert habe. Immer wieder kreiselt die Maus und es steht dann auch "Keine Rückmeldung".

    Bei mir ist Programm und DB auf einer SSD. Die Selektion über Stichwortsuche und das Markieren gehen sehr schnell. Das Zeitverhalten kann ich nachvollziehen, wenn ich den Filter/Stichwortsuche wieder lösche. Dann kommt die Eieruhr und der Hinweis "Keine Rückmeldung".


    Gruß

  • Bei mir ist Programm und DB auf einer HDD in unterschiedlichen Partitionen. Ich habe heute ein Ticket beim Support aufgemacht und halte Euch darüber auf dem Laufenden. Aber solltet Ihr noch Tipps haben, immer her damit.


    Viele Grüße

    Claudia

  • Hallo Claudia,


    ich hatte nach dem Umstieg von classic zu MG 365 auch extreme "Geschwindigkeitsprobleme". Zum Teil dauerte der Wechsel vom Reiter "Startseite" zu "Buchungen" mehrere Minuten - nicht nur gefühlt, sondern dann auch mal extrem genervt gemessen. Ich habe vieles ausprobiert, aber es hatte nichts geholfen. Und kurioserweise war nur MG betroffen - sonst kein einziges Programm.


    Ich habe dann eine komplette Datensicherung innerhalb MG gemacht und das Programm komplett de- und anschließend neuinstalliert (WIN + Progs auf SSD, alle Daten auf normaler HD). Dann die "alte" Datenbank importiert - das klappte alles problemlos und auch alle (!) Einstellungen, Daten, Kategorien usw. waren wieder da. Und es brachte eine erhebliche Besserung der Performance :thumbsup:.


    Seit dem Aufrüsten meines PCs (von 4GB auf 8GB plus neues Board / CPU) rast MG 365 regelrecht. Aber das Aufrüsten hatte andere Gründe und soll nicht als Lösungsvorschlag dienen :censored:


    LG

    Annika

    Version: MG 365

    System: WIN10 | AMD Ryzen 5 1600x | 8GB | NVIDIA GTX 1050 TI