Bankkonto für Rücklagen höher als Rücklagenkonto

  • Hallo zusammen,


    wir haben eine Hausverwaltung übernommen und müssen jetzt die Buchungen ab dem 1.06.2016 nachbuchen.


    Beim Anlegen der Konten und den Rücklagen bin ich über folgendes Problem gestolpert.

    Wir haben ein Bankkonto auf dem die Rücklagen liegen. Dieses Bankkonto hat aber einen Saldo der um über 2000€ höher ist als die tatsächlich vorliegenden Rücklagen

    aus der Abrechnung der bisherigen Hausverwaltung.


    Dies scheint daher zu kommen das auf diesem Tagesgeldkonto mittlerweile auch Überschüsse aus dem normalen Hauskonto geparkt werden.


    Kann das in der Software irgendwie dargestellt werden?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Grüße


    Michael

  • Da wirst du wohl eine "Überleitungsrechnung" machen müssen und diese zu den Unterlagen legen. Und für die Zukunft ein eigenes Konto für solche Überschüsse eröffnen.

  • Das Problem kenne ich: WISO Hausverwalter geht davon aus, dass auf dem Tagesgeldkonto in voller Höhe nur die IHR liegt, ansonsten gibt es bei der Hausgeldabrechnung Fehlermeldungen. Ich muss bestätigen, dass man am besten auf dem Rücklagen-Bankkonto nur die Beträge liegen lassen sollte, die auch in die Rücklage gebucht wurden. Dazu können auch Zinsbeträge gehören, die man am besten separat über den Assistenten erfasst.

    Aber wenn der Vorgänger eine korrekte Buchhaltung hatte, würde ich tatsächlich die auf dem Buchungskonto vorhandene Höhe der IHR als korrekt annehmen. Der Restbetrag kann dann ja eigentlich nicht allzu groß sein. Er müsste sich von Abrechnung zu Abrechnung immer mal wieder ausgleichen, aber quasi nie vollkommen, weil die Heizkosten nicht nach dem Abflussprinzip abgerechnet werden. Außerdem sind zum Abrechnungszeitpunkt ja auch schon wieder Gelder hin- und hergeflossen...