WISO Steuer 2018 - Erfassung des Bodenrichtwerts

  • Hallo liebe Community und ein frohes neues Jahr 2018,


    wie bzw. wo kann ich in der Software den Bodenrichtwert der Immobilie erfassen?


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß, Tim

  • in der Steuersoftware WISO 2018.

    Da gibt es nun einmal mehrere Möglichkeiten. Wenn du nicht genau sagst, wo du dich befindest, kann dir auch keiner helfen.


    Im WISO steuer:sparbuch gibt es z. B. noch die Möglichkeit der unterschiedlichen Module.


    Da du im Unterforum steuersparbuch schreibst, ist also die Angabe des Moduls (Einkommensteuererklärung, Einnahmenüberschussrechnung etc.) notwendig, um genau helfen zu können.

  • Du befindest dich im Modul Einkommensteuererklärung bei dem Punkt Immobilien. Die Aufteilung betrifft die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung (V+V).

    Wurde beim Kauf der Immobilie kein Grundstückswert genannt? Denn nur dann benötigst du den Bodenrichtwert.

    Die Eingabe erfolgt beim Punkt "Lineare und degressive Abschreibung" (siehe Anlage)