Zählererfassung mit Assistent führt zu Zwischenablesungen

  • Folgendes Problem wollte ich eigentlich als Ticket melden, aber offenbar nimmt das System im Moment keine an:


    Nach einem Zählertausch im Oktober wurden für einige Wasserzähler im Hausverwalter neue Zählernummern erfasst einschl. Ausbau-Stand und Einbaustand des neuen Zählers.


    Am Jahresende haben wir eine Gesamtablesung aller Zähler (Stichtag u. Ablesedatum = 31.12.2017) per Assistenten im Hausverwalter erfasst. Dort ist zunächst aufgefallen, dass an Stelle der neuen Zähler noch die alten angezeigt wurden. Da die Zählernummer ja vom oben eingegebenen Datum abhängt, habe ich das ignoriert und die richtigen Werte eingegeben. Diese wurden auch korrekt den neuen Zählern zugeordnet, aber als Zwischenablesung:


    - Man konnte den Haken "Zwischenablesung" nicht mehr löschen

    - Man konnte den Zählerwert nicht mehr ändern

    - Der Zählerwert wurde in der Zählerübersicht ignoriert (Null), also nicht dem Gesamtergebnis zugerechnet

    - Ich musste die einzelne Zeile für den Zählerstand manuell löschen und nochmals als normale Ablesung eintragen.


    Ich bin sicher, nirgends den Haken für die Zwischenablesung gesetzt zu haben. Es handelt sich ziemlich sicher um einen Softwarefehler oder zumindest irreführende Benutzerführung.


    Hat jemand ähnliche Probleme festgestellt? Kann jemand das Verhalten erklären?

  • Am Jahresende haben wir eine Gesamtablesung aller Zähler(Stichtag u. Ablesedatum = 31.12.2017) per Assistenten im Hausverwaltererfasst

    Ich habe zwar noch nie mit einem Assistenten eine solche Erfassung vorgenommen. Richtig ist, dass der Eintrag als Zwischenablesung dargestellt wird. Meine Vorgehensweise ist m. E. einfacher, wenn ich den Zähler anwähle, dort das Ausbaudatum und Endstand eintrage, dann auf neu einen neuen Zähler mit Seriennummer, Eichfrist usw. eintrage. Dann stimmt nicht nur die Reihenfolge sondern es wird auch z. B. bei den Mietern die Darstellung dieser notwendigen Auswechselung dokumentiert.

    Bin aber gespannt, wer dazu noch einen Beitrag gibt, der noch besser als meine Änderung ist:/

  • Der Fehler lag daran das das Datum des Einbau nicht mit dem Datum des Ausbau gleich sein darf.

    siehe Anhang.

    Das kann ich nicht bestätigen, denn es wäre auch ungewöhnlich. Wenn am Tag x der alte Zähler ausgebaut und der neue eingebaut wird, dann habe ich damit bisher keine Probleme gehabt.

    Daher sehe ich dies nicht als Fehlerquelle. Aber vielleicht gibt uns wohnhofAtrium mal eine Info, was nun ist.

  • Also den Assistenten zu nutzen, lohnt sich auf jeden Fall bei vielen Zählerwerten. Ich hatte 66 Werte, alle zum gleichen Datum. Das Datum war tatsächlich das Ausbaudatum, aber mir erschließt sich diese Logik nicht ganz :-/. Danke für den Tipp!!!