Programm stürzt bei Eingabe des Mietzeitraumes ab

  • Hallo,


    ich habe mir soeben das Programm WISO Vermieter gekauft und installiert. (Version 8.2.1.639)

    Habe Objekt eingerichte, dann Wohnung hinzufügen. Soweit gut.

    Aber wenn ich jetzt den Mietzeitraum (Nutzungszeitraum) von 01.11.2016 bis 01.01.2018 eingebe stürzt das Programm ab.

    (Verlängerter Abrechnungszeitraum von 13 Monaten)

    Ich kann nur ab 01.01.2017 wählen ohne Absturz. Alleine wenn ich nur die Jahrenzahl "6" zum Schluss eingebe stürzt es ab. (ohne ok zu drücken)


    Wie gehe ich jetzt mit dem Programm vor, damit er mir die Abrechnung vom 01.11.2016 bis 01.01.2018 erstellt.


    Gruß

  • Mir ist noch etwas eingefallen.

    Als ich bei dem Vermieter, den ich nur ein Jahr genutzt habe, über zwei Jahre, analog wie bei dir 2016-2017, abrechnen wollte ging dies nicht mit meiner aktuellen Version.

    Des Rätsels Lösung, der Vermieter ist nur für ein Abrechnungszeitraum gültig. Daher kann ich mir vorstellen, dass du die aktuellste Version hast, die aber nur für 2017 Gültigkeit hat. So hat es mir auch der Support damals gesagt.

    Beim Verwalter kann man bis zu 5 Jahre zurück abrechnen.


    Bitte kläre das ab, denn langsam befürchte ich, dass es da dran liegt.

  • Ich habe mir jetz die Mühe gemacht und nochmal installiert.

    Habe bei jedem Schritt ein Screenshot gemacht.

    Ich werde nicht gefragt in welchem Kalenderjahr ich abrechnen möchte.

    Also wenn ich etwas falsch eintippe müsste mich doch das Programm darauf hinweisen, dass irgendwas nicht stimmt... und nicht gleich abstürtzen :)


    Ich probier mal die Verwalter-Version...


    Vielen Dank

  • Ja ich gebe zu, dass das etwas ungewöhnliches ist, nur verwenden viele dieses Programm, und da läuft es.


    Auf deinen Bildern sehe ich, dass du die Version 2018 hast, damit kannst du - soviel ich in Erinnerung habe - nur das Jahr 2017 abrechnen. Du schreibst ja selbst, dass du ab dem 1.1.17 die Eingaben machen kannst. Konsequenz: entweder die Version 2017 (also für ARZ 2016) kaufen und nur die Monate für 2016 abrechnen, denn es gibt die Möglichkeit, einen verkürzten Abrechnungszeitraum zu wählen, um dann im neuen Jahr den Zeitraum 1.1.-31.12. zu nehmen.

    Für mich ist da daher klar, dass das nicht funktionieren kann.

  • Hallo,

    dass bei Fehleingaben eine entsprechende Meldung kommt, kann ja sein. Aber ein Programmabsturz, noch dazu ein reproduzierbarer, darf in keinem Fall passieren.


    So wie ich es verstehe, kommt es zum Crash wenn die letzte Ziffer der 4-stelligen Jahreszahl des Mietzeitraums eintippt wird. Das hat ja erstmal mit einem längerem Abrechnungszeitraum nichts zu tun. Das ist doch eine normale Eingabe wenn man die SW neu kauft und seine Mieterdaten eingibt.


    Habe es kurz ausprobiert, testweise ein neues Objekt angelegt, diverse Mieter angelegt und mit verschiedenen Mietzeiträumen herumprobiert. Bei mir stürzt nichts ab, egal wie weit der Mietbeginn in der Vergangenheit liegt... Allerdings sind bei mir alle Zeiträume ab 2015 "abrechnungstechnisch" möglich.

    Meiner Meinung nach passt hier irgendwas mit der Hardware, Windows-Version, Vermieter-Software und Installation nicht zusammen. Oder es ist schlichtweg ein SW-Bug. Wie gesagt: Fehlermeldung bei Fehleingaben JA. Aber Softwareabsturz darf nicht passieren.


    Ich würde mal den Support anrufen und schauen was die dazu sagen.


    Viel Glück!


    p.s.

    Auf die VerwalterVersion würd ich nicht ausweichen...


    Viele Grüße.

    Peter

  • Auf die VerwalterVersion würd ich nicht ausweichen...

    Da stimme ich dir zu, bei wenigen Wohneinheiten und kein Gewerbe usw. reicht der Vermieter aus. Wer etwas kompelxe Konstellationen in einem Haus hat, der ist mit dem Verwalter besser dran. Vor allen Dingen kann man dort einfacher Eingaben machen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.