Gutschrift verbuchen

  • Merkwürdiger Vorfall heute, oder doch nicht?


    Seltener Fall: Kunde kauft ein, bezahlt via Banküberweisung. Jetzt stellt sich heraus, dass ein Artikel im Wert von 0,35 € leider nicht mehr vorrätg ist. Den Betrag habe ich bar der Bestellung beigelegt.

    Dafür habe ich auch eine GS-Rechnung erstellt, die der Kunde auch erhalten hat, mit dem Vermerk, dass bar ausgezahlt wurde.


    Nun wollte ich das verbuchen als "Rückzahlung Einnahme". Da ich keine Barkasse führe, wollte ich das Konto 1890 (SKR03) Privateinlage ansprechen. Das funktioniert nicht, weil es einfach in dem Fall nicht vorgeschklagen wird. Aber das Konto Geldtransfer zählt er mit auf. Ich habe mir jetzt damit geholfen, 8400 (Rückzahlung Einnahme) an 1360 und eine zweite Buchung mit 1360 an 1890 zu buchen.


    Aber so richtig richtig ist das nicht, oder :?::?::?:

    Liebe Grüße - Fofinha
    _______________


    EÜR & Kasse
    Betriebssystem: Windows 10

  • hallo,

    schon einmal mit "Buchungsart" -freie Buchung- versucht?

    doch aber da kann ich keinen Minusbetrag buchen. Eine GS ist ja keine Ausgabe.


    Wenn ich unter "Freie Buchung" 8400 an 1890 buche, dann müsste das doch einer Minusbuchung gleichkommen, da 8400 im Soll, oder?

    Liebe Grüße - Fofinha
    _______________


    EÜR & Kasse
    Betriebssystem: Windows 10

  • Sorry, manchaml hab ich ein Brett vorm Kopf - klar Rückzahlung einnahme ist nichts anderes als dass 8400 ins Soll gesetzt wird. Danke hat sich erledigt, nur früher konnte ich da auch Privateinlage auswählen.

    Liebe Grüße - Fofinha
    _______________


    EÜR & Kasse
    Betriebssystem: Windows 10